Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 16. Mai 2014

Dauer-Regen angesagt: Recherche der ersten beiden Tagesetappen ab Regensburg verschoben - Dennoch Erkundungen in Regensburg

Pilger übernachten in einer einfachen Scheune (s. Leiter).
Morgen werden sich - Sophie und Kathrin mit gepacktem Rucksack, provisorischer Wanderkarte, Regenkleidung, Stift und Zettel, Kamera und Pilger-Stab und einigen Markierungs-Täfelchen lediglich auf den Weg innerhalb Regensburgs machen: Es ist nämlich kalter Dauer-Regen für das geplante Gebiet der ersten beiden Tages-Etappen von Regenburg über Bach a.d. Donau bis Wörth/Donau angesagt!

Doch auch in Regensburg werden die beiden kreativ für den Wanderführer unterwegs sein!

Welche Sehenswürdigkeiten, welche Einkehrmögichkeiten gibt es, wo ist ein Weg-Kreuz, eine große alte Linde, eine Kirche, eine Statue, eine Kapelle  -  und wie sieht alles vor Ort aus? Das sind interessante Fragen, die das Dreamteam Junior in diesem Sommer an verschiedenen Strecken-Abschnitten des Wolfgangweges zu Fuß beantworten wollen. Denn für einen wirklich brauchbaren Wanderführer nützt die theoretische Erkundung am Schreibtisch und vor dem PC nur wenig.

In einer kleinen Gastwirtschaft auf dem St.Wolfgangsweg wählen Sophie und Anastasia ein einfaches Pilger-Essen aus.
In der vergangenen Woche haben die sogenannten Eisheiligen - das sind Pankratius (12.Mai), Servatius (13. Mai), Bonifatius (14. Mai) und die Kalte Sophie (15. Mai) ihrem Namen volle Ehre erwiesen - Schnee bis auf 800 Meter und eiskalter Wind! Und sie haben sich noch nicht ganz ausgetobt!

Angesagt fürs Wochenende: Kaltes Dauer-Regenwetter
Warten wir nun gespannt auf den Bericht über das verregnete Regensburg! Die geplante Recherche der beiden Tages-Etappen von Regensburg über Bach a. d. Donau bis Wörth ist auf einen anderen Zeitpunkt verschoben.
Hildegard Weiler ist die gesamte Regensburger Strecke schon abgegangen und kennt sich gut aus. Sie steht stets für "Notfälle" zur Verfügung




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen