Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Samstag, 12. April 2025

Das Gesicht einer Marienfigur überarbeitet


Hildegard hat eine Marienfigur geschenkt bekommen .

Ihr Anliegen war, das Gesicht zu überarbeiten .

Jemand hatte die Figur mal neu bemalt und sich viel Mühe gegeben.

Doch das Gesicht war nicht so gut gelungen... 

Bei Restaurationen soll man nicht radikal dran gehen. Die "Geschichte" soll möglichst erhalten bleiben. Dorothea Stuffer  versuchte es mit einigen zarten Linien . . . 

Gesicht der Marienfigur vorher

 Nun überarbeitet

Marienfigur, Gipsplastik, Gesicht renoviert

Dorothea Stuffer erzählt:

"Vor etlichen Jahren brachte mal meine Künstlerfreundin Vesna Poprzan aus Kroatien eine ähnliche Jesus-Gipsfigur in mein Haus. Die Farbe war an verschiedenen Stellen abgeblättert, und Vesna hatte den Auftrag, die Figur wieder herzurichten. Ich fuhr mit ihr in eine nahegelegene Galerie, wo der Besitzer auch gute Farben verkaufte. Er sah die Figur und weigerte sich: "Auf solch einen Kitsch will ich nicht meine Farben auftragen lassen!" 

Wir verließen die Galerie und fanden passende Farben bei mir.  Ich will den Galeristen nicht verurteilen und ich verstehe schon, was er fühlte. Doch mir fällt dazu ein, wie der heilige Franziskus mal eine Erscheinung im Traum hatte, wo Jesus zu ihm sagte: "Franz, richte meine zerstörte Kirche wieder her!" Franziskus meine erst, Jesus habe die Kirche San Damiano gemeint. Aber es war ein umfassenderer Auftrag... 

6 Kommentare:

  1. erstens mal - "sprechen nun die Augen eine deutliche Sprache und die zarten Pinselstriche sind dir unglaublich gut gelungen um einen anderen Gesichtsausdruck aufzufangen und einzuarbeiten..
    Perfekt würde ich sagen es ist eine andere Madonnenfigur...aus ihr spricht Hingabe und viel Mütterlichkeit...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht braucht es manchmal ja auch gar nichts Heftiges um "das Krönchen wieder neu zu richten".
    Versuchen wir also den Tag sanft angehen zu lassen.
    Herzliche Morgengrüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Das Gesicht der vorher empfand ich als gruselig, nichts rührendes darin zu finden - Dorothea Stuffer hast wieder ihre Zauberhände walten lassen und eine ansprechende Veränderung hervorgerufen. Einfach super!

    AntwortenLöschen
  4. Das muss man erstmal können! Zu wissen, wie wenig, aber an welcher Stelle man was ändern muss, um diese Sanftheit darzustellen

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht richtig toll aus, ihre Gesichtszüge sind jetzt viel weicher und sie wirkt verletzlicher. LG Romy

    AntwortenLöschen
  6. Ein lieblicher Ausdruck hat sie jetzt bekommen, ich mag das und so soll es doch sein ... sie an schauen und das Herz geht auf zu einem Lächeln - also so geht es mir damit.
    Hat Dorothea so wundervoll jeden Strich mit einer Hingabe angebracht! Der Hauch der Liebe einer Künstlerin wie sie eine bist!
    Schick liebe Grüsse aus dem Nebel der Nordsee Elke

    AntwortenLöschen