Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Mittwoch, 4. Dezember 2019

8 Baumschutzengel am Wetterstein - Heute: "Die Wurzeln pflegen"

Baumschutzengel "Die Wurzeln pflegen"


In dieser ganz besonderen Zeit befinden sich bei der Krauskapelle am Wetterstein 8 lebensgroße Baumschutzengel aus bemaltem Blech der Viechtacher Künstlerin Dorothea Stuffer in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kollnburg, Bürgermeisterin und Wolfgangsweg-Schirmherrin Josefa Schmid, die den Gedanken für eine Waldweihnacht vor Ort( 11.Dezember, 15.30 Uhr) ins leben gerufen hat, und dem Verein Pilgerweg St.Wolfgang mit dessen Vorsitzenden Hildegard Weiler und den treuen Pilgerhelfern.

Insgesamt sind es 8 Engelfiguren mit 8 Impulsen. Wenn man die Zahl 8 umkippt, ist es das Unendlichzeichen.

 Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann hat für jeden Engel je einen Impuls geschrieben, die wir im Laufe des Monats Dezember hier gerne vorstellen möchten.

 

DIE WURZELN PFLEGEN
Engel sind tiefgründig.
Sie weisen hin auf den Ursprung allen Lebens.
"Die Wurzeln pflegen“ heißt auch, sich mit Gott, dem Ursprung allen Lebens, zu verbinden. 

11 Kommentare:

  1. Die Wurzeln pflegen, das heißt für mich auch, sich mit sich selbst zu befassen.
    In Gedanken an die verstorbenen Eltern, die Vergangenheit wieder lebendig werden lassen.
    Sich dem wunderbaren Gefühl der Geborgenheit und Liebe ganz hingeben.
    Und dem Engel der Dankbarkeit viel Raum geben.
    Nachdenkliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein ganz wertvoller Impuls-Beitrag!

      Herzlichen Dank dafür!

      Ja, sich mit sich selbst zu befassen, ohne sich nur um sich selbst zu drehen, woher meine Wege gekommen sind, das wirkt auch klärend für die Zukunft.

      Löschen

  2. und die Familienherkunftswurzeln pflegen, jawohl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese genialen Impulse beinhalten eine weitreichende persönliche Impuls-Perspektive.

      Danke für diesen Deinen Beitrag! Menschen, die z.B. als Adoptivkinder nicht wissen, wo ihre genetischen Wurzeln liegen, forschen oft sehr mühsam danach, um ihre Identität zu erleben. Es gibt aber auch noch andere ganz prägend-wichtige Urgründe, aus denen unsere Persönlichkeit erwächst, würde ich als Therapeutin zu diesen Menschen sagen, wenn sie sich an mich wenden würden.

      Löschen
  3. eine wunderbare Idee von dem Altpfarrer und die Bedeutung ist für Mensch udn Natur eine wichtige Begebenheit!
    die Liebe verwurzelt in mir und einen dicken Kuss mein Liebsten gegeben gerade das sind meine Wurzeln für heute!
    Werd ich mir merken und deine Baumschutzengel erinnern einen auch weit über die Welt hinaus zu mir!
    Lieben Gruss Elke aus dem Norden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OH: WURZELN FÜR HEUTE!

      Ja, täglich arbeiten und entwickeln sich bei den Pflanzen und auch bei uns Menschen die ganz feinen Haarwurzeln, Antennen, die übrigens auch den Waldbäumen ermöglichen - ja das ist wirklich so, es gibt da einen Bestseller! - miteinander zu kommunizieren!

      Herrlicher spannender Beitrag von Dir, liebe Elke!

      Löschen
  4. Ein wunderbarer Gedanke! Bäume, so wichtig wie Luft, Sonne, Wasser…

    Wurzeln in der Erde, die Krone im Himmel.

    Sehr schöne Kommentare!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, herzlichen Dank für Deinen gedanklichen Besuch mitten im Wald bei den Baumschutzengeln. Ich kenne Dich seit jeher als sehr naturverbunden und freue mich sehr über diese Deine Betrachtung zur Wichigkeit und zur Gesamtform (Wurzen/Krone) der Bäume. Ein starkes Sinnbild!




      Insgesamt sind es 8 Engelfiguren mit 8 Impulsen. Wenn man die Zahl 8 umkippt, ist es das Unendlichzeichen.

      Löschen
  5. Liebe Dori,

    ich singe soeben Weihnachtslieder für unser Chorkonzert am kommenden Sonntag in der Johanneskirche Willmering.

    Vorgestern war ich mit Wanderfreund und Pilgerbegleiter Jakob Pellkofer auf einer Wanderung von Wetterstein über den Hirschenstein zur Jakobskirche in Achslach.

    Herzliche Pilgergrüße
    Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ganz wunderbar, lieber Pilgerbruder Rudi! Deine guten Schritte beim Wetterstein mit den Schritten des Freundes im Einklang und als SEGEN für die bevorstehende Wald-Andacht!

      Toll, dass Du viel und mit ganzem Herzen singst und damit- privat allein in der Natur zum Beispiel bei der Gudatkapelle am Einödweg oder bei Kirchenkonzerten oder bei der Waldweihnacht - die Welt mit dem Großen Klang näher zusammen bringst!

      Liebe Grüße von Deiner Pilgerschwester Dori

      Löschen
    2. Liebe Pilgerschwester Dori,



      dein virtuelles MIT DABEI SEIN freut mich sehr.

      Mit Jakob Pellkofer konnte ich mich sehr gut austauschen.



      Er hat mir ein interessantes Ziel für eine Pilgererkundung genannt: Die Marienkapelle in der Waldschlucht bei Mettenbuch. Dort gab es im 19. Jahrhundert Marienerscheinungen, die von der katholischen Kirche bis heute nicht anerkannt sind.

      Ich hab da schon eine Strecke für ein „Stundenpilgern“ in Verbindung mit meiner Wolfgangs-Pilger-Rad-Tour in Planung. Diese Marienkapelle kann ich wunderbar mit meiner Tour am 3. Pilgertag über Metten und die heilsame Quellenkirche Uttobrunn verbinden. Ein Stück des Wolfgangsweges und VIA NOVA.



      Liebe Pilgergrüße



      Dein Pilgerbruder Rudi

      Löschen