Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Montag, 27. Mai 2019

Stimmungsvolle Andacht im Mai





Eine junge Mutter kommt mit ihren beiden Kindern quer über die Wiesen zur "Andacht-im-Mai" zur historischen Holzkapelle in Hochstraß.




Erste Andacht-Teilnehmer haben sich bereits eingefunden.

Pilger Rudi Simeth ist eigens aus Weiding/Oberpfalz angereist. Er hat seine Veeh-Harfe mitgebracht, dazu einen kleinen Tisch, Notenblätter, Liedtexte und ein Windlicht.
Die Kollnburger Bürgermeisterin Josefa Schmid begrüßt die Andacht-Teilnehmer/innen (35 Leute).

Die Bürgermeisterin übergibt das Wort an Dorothea Stuffer. Als Schöpferin des temporären "Einödweges" erzählt von "Sinn, Ziel und Tiefe des Einödweges" und bedankt sich bei allen, die geholfen haben, den Einödweg und die heutige Andacht zu realisieren.
Veeh-Harfe stimmen, erstes gemeinsames Lied anstimmen: "Wie lieblich ist der Maien" von Paul Gerhard.
Schirmherrin vom Bayerwald-Wolfgangsweg und Bürgermeisteri Josefa Schmid trägt die Bibellesung aus Lukas 1 vor. Die Predigt von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann über das Ja der Maria ist sehr wunderbar und tief. Es folgen die Fürbitten, vorgetragen von Hildegard Weiler, 1.Vorsitzende vom Verein Pilgerweg St. Wolfgang, den sie mit Dorothea Stuffer vor nunmehr über 15 Jahren zur Wiederentdeckung der Spuren des heiligen Wolfgang auf dessen Wegen zwischen Regensburg und Tschechien gegründet hat. Ein alter Handelsweg läuft übrigens hier bei der Gudatkapelle vorbei, weiß Pilger Rudi zu berichten. 

Beim Vortrag von liebevollen Marienliedern singen die älteren Andacht-Teilnehmer/innen auswendig mit. 
Mit ihrem dreistimmigen Gesang haben das Trio aus Josefa Schmid, Karla Singer und Rudi Simeth einen wertvollen Beitrag zur "Andacht-im-Mai" geleistet. 
Einige Personen lassen sich gerne vor der farbenfrohen Figurengruppe fotografieren. Hier: Pilgerhelfer Xaver Hagengruber und Engel reichen sich die Hand. 
Nachdem vom Glockentürmchen vom Greanfeller (Anton-Mader-Anwesen, liegt gegenüber) ein heller Glockenton zur Vesper verklungen ist, machen sich die Andacht-Teilnehmer auf den Heimweg. Hier: das Ehepaar Mader mit Traktor.

6 Kommentare:

  1. wunderschöne Bilderinnerungen an eine denkwürdige Maiandacht an einem ganz besonderem Platz - der uralten Kapelle unter zwei mächtigen Linden am Bernhard-Anwesen unter zwei mächtigen Linden.
    Auch im Gedenken an den viel zu früh verstorbenen Dr. Werner Gudat und alle verstorbenen Pilger- und Wanderfreunde. Ein herzliches Vergelt´s Gott, dass ich mit dabei SEIN durfte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi, ja die beiden Lärchen sind sehr wirkungsreich für die ganze und große Ausstrahlung der Kapelle und das Anwesen. Deshalb, ich meine in diesem Bewusstsein pflanzen Menschen wohl junge Bäumchen - zwei Stück! - neben die Kapellen oder Weg-Kreuze. Das hat was!

      Es war mir und uns, und ich denke allen Teilnehmern eine große Freude, dass Du dabei warst in Wort, Harfe und Gesang! Auch Eure Trio-Spontaneität hat excellent gepasst und gewirkt! Wie inniglich die Gläubigen mitgesungen haben! Ich habe gesehen, wie sehr sie mit dem Herzen bei den Liedern dabei waren.

      Auch Dir ein herzliches Vergelt's Gott!

      Sehr liebe Pilgergrüße von deiner Herzensschwester dori

      Löschen
    2. Es war uns und den Teilnehmer(inne)n eine große Freude, Dich dabei haben zu dürfen bei dieser schönen Maiandacht! Seit unserer ersten Begegnung, als du Deine große Wolfgangspilgertour nach St.Wolfgang in Österreich übers Kolmsteiner Kircherl und über die Wolfgangskapelle in Böbrach angetreten hast, haben wir viele glückliche Wolfgangspilger-Begegnungen mit Dir erlebt - Schätze einer wahrhaft tiefen Pilgerfreundschaft!

      Möge der heilige Wolfgang, der hier vor 100 Jahren seinen Weg durch die wilden Wälder des Bayerwaldes und des Böhmerwaldes gegangen ist, Dir stets Inspiration, Kraft ud Segen vermitteln. Und dass Mutter Maria Dich immer schützend begleitet, das hast Du und sehr schön bei dieser Andacht in Wort und Lied gesagt.

      Auch von uns ein herzliches Vergelt's Gott!

      Deine Wolfgangspilgerfreundinnen vom Wolfgangsweg

      Löschen
  2. WOW, das war superschön und das Wetter hat toll mitgespielt! !!
    Meine Meinung; tu was gutes und der HERR hält seine Hände über Dein Haupt! !!!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der "schützenden Hand" ist ein wundebarer Adelheid-Spruch, dessen Wirkung ich vor 3 Wochen - als Du den Satz zum ersten mal geprägt hattest - am Bielmeier Bernhard Anwesen zusammen mit Dir erlebt habe - und nun auch bei dieser Andacht, wo ich von einer nachhaltig positiven Seelenwirkung in meinem Inneren berichten kann. Außerdem erlebte ich eine unglaublich schöne Kraft und Trost und eine Energie vom und für den Einödweg bei der Trauerfeier von Dr.Gudat in der Kollnburger Kirche, Du erinnerst Dich!

      LG Theodosia

      Löschen
  3. BESTER ONLINE-LIEBESZAUBER, UM IHREN EX-LIEBHABER, EHEMANN, EHEFRAU, FREUNDIN ODER FREUNDIN ZURÜCKZUHOLEN. Fügen Sie ihm WHATSAPP hinzu: +2349083639501
      -E-Mail- blackmagicsolutions95@gmail.com
    Hallo, mein Name ist Darci Lyne. Ich habe einen Online-Kommentar eines in Los Angeles ansässigen Journalisten gelesen, der enthüllt, wie er zwei Monate, nachdem seine Frau ihn verlassen hatte und er sagte, dass Dr. Frau nach 2 Jahren Trennung zurückkehren. Ich habe denselben Dr. NOSA wegen meiner Herausforderungen im Leben kontaktiert. Ich habe diese kraftvollen Absichten, dass die Dinge für mich funktionieren. Ich glaube, dass Zeugnisse echte Beweise für das Leben sind. Mir wurde klar, dass es gut wäre, dies hier zu teilen, da ich weiß, dass es auch andere inspirieren wird. Ich hatte das große Glück, auf den persönlichen Kontakt von BLACK MAGIC SPELLS Caster -Email- blackmagicsolutions95@gmail.com zu stoßen
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich es ohne ihn hätte tun können. Ich hätte aufgegeben und geglaubt, weil mein Mann jemand anderen sah und er sagte, wir wären fertig. Nachdem Dr.NOSA einen Zauber der magischen Liebe zu Mittag gegessen hat, ruft mich mein Mann auf dem Handy an und er kehrt nach Hause zurück. Vielen Dank, dass Sie meinen Mann nach 3 Jahren Trennung nach Hause zurückgebracht haben. Wir sind für immer verschuldet. Heute gebe ich Zeugnis mit Freude und Glück für die Welt ... auch du kannst es
    WhatsApp mit ihm-- +2349083639501
    * Liebeszauber Win-Back Ex-Liebhaber
    * Erfolgs- und Werbezauber
    * Glücksbringer - BUSINESS STAR
    * Bezirke - SCHUTZHAKEN
    * Fluch Auflösung
     * Scheidung Problemlösung?
      * eine Lösung für Krankheiten und Krankheiten des Körpers
    * Willst du einen Liebeszauber für einen neuen Liebhaber?
    * spirituelle Reinigung
    * Fruchtbarkeitsmagie - FRÜCHTE DER FRAUEN
    * Kinderlose Problemlösung?

    AntwortenLöschen