Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Samstag, 1. Dezember 2018

Adventskalender "Einöde": 1 Das Bielmeier-Alfred-Anwesen in Berging

Foto und Bericht von Marion Wittenzellner, Viechtacher Bayerwald Bote

Zum beginnenden Advent heute am 1.Dezember  stellen wir Ihnen hier und heute die Berging-Kapelle am Bielmeier-Anwesen in hoher Lage an der Straße nach Kollnburg unterhalb von Münchshöfen vor. Gegenüber dieser wunderschönen Marienkapelle läuft überigens der Einödweg (rote 14) hinunter am Pröller-Nordhang durch den Wald bis Hinterviechtach. Von dort geht's über Öd zurück nach Kollnburg.

Das Anwesen vom "Bielmeier Alfred" ist ein Milchviehbetrieb. Das Milchauto kommt jeden 2.Tag. Im Stall befinden sich 14 Mutterkühe und etliche Nachzuchtkälber. Auch eine gute eigene Quelle gibt es hier. Die Bielmeiers fahren nur dreimal im Jahr Gülle aus und nehmen damit vorbildlich Rücksicht auf die Natur. Das alte historische  Haus des Anwesens wurde abgebaut und steht nun im Museumsdorf Bayrischer Wald in Tittling.

Die schöne Holzkapelle wurde 1973 von drei Familien errichtet. Zur Zeit ist sie wunderschön adventlich geschmückt mit Lichtern, Tannengrün und kleinen Tierfiguren aus Holz. Es handelt sich um eine Marienkapelle, schon zahlreiche Maiandachten und Oktober-Rosenkränze wurden hier gefeiert.

Foto und Bericht von Thomas Hobelsberger, Straubinger Tagblatt und Viechtacher Anzeiger
Gleich 4 Votivtafeln der Künstlerin Dorothea Stuffer gibt es hier  zu sehen.

 Die vier Evangelisten


Matthäus verkündet in seinem Evangelium, dass Gott nahe ist. Jedes Anwesen, und sei es noch so klein, ist auch ein Ort der Anwesenheit Gottes. 
Der Evangelist Matthäus


Kraftvoll wie ein Löwe ruft Markus bis in die letzten Winkel der Erde hinein: Die Zeit ist erfüllt!
Der Evangelist Markus



Lukas beschreibt anschaulich, dass Gottes Sohn in einem Stall geboren wurde. Es gibt also Raum und Rettung auch für die Armen.
Der Evangelist Lukas

Johannes spricht in immer neuen Bildern von Jesus. Er ist Licht, Brot, Hirte, aber auch Weg, Wahrheit und Leben.
Der Evangelist Johannes
                       Impulse: Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann


Die Berging Kapelle über den Nebeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen