Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 4. Dezember 2018

Adventskalender Einödhof: 4 Bielmeier-Albert-Hof

Der Bielmeier-Albert-Hof ist vom Abriss bedroht.
Dieses schöne Anwesen wird es bald nicht mehr geben, denn das alte Wohnhaus muss wegen staatlicher Gesetze abgerissen werden, da es weder landwirtschaftlich genutzt wird, noch wohnen im Holzhaus daneben, welches in den 80ger Jahren gebaut wurde, zum Hof gehörige Dientboten. Der Stadel darf jedoch stehen bleiben. Die alten, noch handgehauenen Balken wurden bereits abgerissen. Im 19.Jahrhundert lebte hier der bekannte Leinenweber Lobmeier, der es zu einem ansehnlichen Wohlstand gebracht hat. Im 2.Weltkrieg wurden im Bielmeier Albert Hof sogar Flüchtlinge untergebracht. Historische Informationen im Museum Viechtach, beim Kilgerwirt in Rechertsried und bei Bielmeier Regine, die das gut in die Landschaft passende Holzhaus daneben bewohnt.

Votivtafel: Engel überm Haus


Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann:


Der Einbruch himmlischer Mächte öffnet Türen zu einer großen Hoffnung.


Bein Montieren der Bildtafel (Monika Bergbauer, Godwin aus Nigeria, Friedel Dreischmeier) ist Regine Bielmeier aktiv mit dabei.

3 Kommentare:

  1. Ein "Adventskalender" mit immer neuen und schönen Überraschungen. Von unschätzbarem Wert für die Zukunft - wenn es diese wunderschön in die Landschaft passenden Einödhäuser mal nicht mehr gibt.
    Vergelt´s Gott für eure wertvolle Arbeit für eine lebens- und liebenswerte Heimat

    AntwortenLöschen
  2. ist doch eine Schande dass so etwas nicht erhalten wird
    schön dass es wenigstens hier noch ein "Denkmal" bekommt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen