Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Montag, 1. Juni 2015

Wolfgangsweg warten: Von Haibühl zum "Kolmsteiner Kirchal"

Hildegard Weiler und Elke Weber fixieren ein Blechschaf. Die Blechschafe sind ein spezielles Erkennungsmerkmal des Wolfgangsweges.

Die Wolfgangs-Weg-Wartung wird von den drei Wolfgangsfrauen Hildegard Weiler, Dorothea Stuffer und Elke Weber fortgesetzt. Heute geht es um den Streckenabschnitt ab Haibühl bis zum Kolmsteiner Kirchal.  Markierungen, Hinweis-Schilder und Blechschafe werden inspiziert und - wo nötig - renoviert, richtig plaziert und aufgefrischt.. Vor 12 Jahren wurde diese Strecke ausgewiesen und bekannt gemacht. Das war sozuagen in der "Gründerzeit" des Wolfgangsweges, für dessen Wiederbelebung/Entstehung sich der Verein Pilgerweg St.Wolfgang einsetzt, seit Hildegard durch einen Waldkauf am Wolfgangsriegel in den Besitz der Jahrhunderte alten Wolfgangskapelle gekommen ist. Hildegard Weiler ist 1.Vorsitzende des Vereins und kennt die Wege und deren Verbindungen sehr gut aus persönlichen Begehungen allein oder in geführten Pilgerwanderungen und Bittgängen.

Folge den Enten am Europäischen Fernwanderweg und du kommst sicher ans Ziel!  :)


Ab Haibühl gibt es 2 Varianten des Wolfgangsweges.:

1. Über Engelshütt zum Osser (1293 m) - ein herrlicher Höhenwanderweg zur Böhmischen Grenze. Dort kommt uns der tschechische Verein OTISK (=Spur) von Chudenice entgegen. Zufällig hat OTISK zur selben Zeit, also um die Jahrtausendwende, den Wolfgangsweg wie wir wiederentdeckt, uns entdeckt und Kontakt mit uns aufgenommen. Mit EU-Geldern haben sie eine alte Kulturstätte des Heiligen in Chudenice renoviert und sind grenzüberschreitende Partner von uns geworden.
Diese Strecke ist zwar schon be-pilgert, aber noch nicht markiert.

2. Am Wallfahrerweg A7 zur Wallfahrtskirche "Kolmsteiner Kircherl" und von dort weiter nach Neukirchen bei Heilgen Blut. - Ein besonderer Ort, ein Ort, wo letzten Herbst Pilger Rudi seine große Pilgertour am Wolfgangsweg Richtung Süden nach St.Wolfgang in Österreich gestartet hat. Hier verläuft auch der Europäische Fernwanderweg E6 (Grünes Dreieck auf weißem Grund), der auf alten Handelswegen führt und die Glanzpunkte der Europäischen Landschaft aufgreift. An manchen Stellen sind im Waldbereich diese uralten Handelswege (die hauptsäcjhlich für Salz-Transporte genutzt wurden) mit Steinen befestigt, die heute noch zutage treten, und woran man sie auch erkennt.

Der Wolfgangsweg Weg ist auf dieser Strecke fast vollständig markiert. Er verläuft ab Arnbruck vorwiegend identisch mit dem  E6 und dem Goldsteig
(Nebenbei bemerkt: Auf eigene Faust kann man auch ab Kolmstein nach Neukirchen bei Hl.Blut über Höllhöhe gehen, dieser Wegabschnitt ist schön und ziemlich anstrengend und nicht markiert.)


Fast durchwegs markiert: Der Wolfgangsweg ("W") am Wallfahrerweg nach Neukirchen bei Hl.Blut


Das Hinweis-Schild ist abgebrochen und muss neu fixiert werden.
Blechschaf auffrischen: Dorothea Stuffer am Werk.
Besser lesen können: Hildegard Weiler reinigt auch den Goldsteig-Wegweiser
Das Grüne Dreieck auf weißem Grund ist das Symbol für den Europäischen Fernwanderweg. Dorothea Stuffer hat zur Auffrischung auch grüne Farbe dabei!
Schaf ohne Makel am Weg - seit 12 Jahren!
Blick von Kolmstein auf Neulirchen bei Hl.Blut
Kreuzigungsgruppe beim Kolmsteiner Kirchal: Die im Bayerwald  typische Technik der  Blecharbeiten nimmt Dorothea Stuffer bei den Wolfgangsweg-Blechschafen auf und fügt diese somit in die regionale Volfskunst ein. 
Das Kolmsteiner Kirchal - ein spiritueller Ort mit Gebetserhörungen.
Bildnis von Maria Wartner im Kolmsteiner Kircherl. Begründerin des Kirchenbaus. Hier ist auch ihre Grabstätte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen