Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Montag, 6. Dezember 2021

Mit Pilger Rudi am Lichterweg in Kirchaitnach

Lichterweg Kirchaitnach in der Blauen Stunde

 Am 3. Dezember hat sich unser Pilgerbruder Rudi Simeth aus Weiding in der Oberpfalz aufgemacht auf den Lichterweg (Teil1) um Kirchaitnach. Er hat dazu eine Diafolge mit adventlicher Harfenmusik angefertigt (die er selber spielt), sodass wir nun hier mit dem Herzen und den Augen mitgehen können durch den stillen Bayerwald mit seinen Gehöften und Kapellen, begleitet von erleuchteten geschmückten Fenstern und den lebendigen Blechfiguren. Unten grün, oben auf den Höhen weiß überzuckert, so präsentiert sich zur Zeit der schöne Bayerwald feierlich in dieser Adventszeit 2021.

Ziel dieser Wanderung war die erste Adventsandacht mit Pater Joseph. Weitere Andachten sind am 

* Donnerstag, 9. Dezember um 17 Uhr vor der Allersdorfer Kirche 

* Sonntag, 19. Dezember um 17 Uhr vor dem Kollnburger Rathaus

Berg und Tal in feierlichem grünweißen Gewand 

 
beleuchtete Krippe 

Andacht mit Pater Joseph in Kirchaitnach 

Und hier die besinnliche Diafolge von und mit Pilger Rudi Simeth mit diesen seinen Grußworten:

Solch ein Licht gibt es nur in der kalten, dunklen Jahreszeit – Zeitepoche – Lebenszeit….

 Wir müssen es nur sehen, spüren und uns wärmen und „Heil werden“ daran.


3.12._Lichterweg Kirchaitnach - Heilsame Wanderungen (waldaugen.de)

 

Liebe Herzensgrüße zum 2. Advent

 Pilger Rudi

geschmücktes Fenster 



9 Kommentare:

  1. Der Pilger Rudi ist einfach nur kreativ, geht seinen Weg, macht sich seine eigenen Gedanken und ist alles andere als ein Querdenker. Ich habe die Musik soeben im ganzen Haus klingen gehört. Schöne Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Eine sehr besinnliche Zeit ist angekommen .Wir lassen alles Laute abgleiten und sind still eingekehrt. Wunderschöne Aufnahmen.

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Stimmung auf dem Wanderweg!

    AntwortenLöschen
  4. Die schönen Fotos spiegeln sein Innenleben.

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Pilgerbruder Rudi, wie wunderbar ist es, hier mit Dir den Kirchaitnacher Lichterweg zu wandern. Das ist eine tief besinnliche betrachtende Tour im Grün, im Halbschnee und im Schnee, so wie sich der heimatliche Woid zur Zeit so feierlich präsentiert. Da schmücken frohe Fenster und schöne Bilder die Häuser, Figuren und eine Krippe werden lebendig. Und der Wald und so manches verborgene Gehöft mit stiller Kapelle sind mit dabei, alles umgebend, einhüllend in einen blaulichten Adventsschlaf, der gleichzeitig wachsam ist, allzeit bereit, das Christkindl zu empfangen. Die Lieder mit Deiner tollen Stimme und den Klängen geben den rechten Oberton. Und wie herrlich dann alles in den dunklen Abend eintaucht. Herzlichen Dank sagen deine Pilger-Engel vom Wolfgangsweg, übermittelt von Dori

    AntwortenLöschen
  6. Tourist Information Kollnburg6. Dezember 2021 um 10:28

    Guten Morgen Frau Stuffer,

    Vielen Dank für die Zusendung der Diafolge, ist wirklich sehr schön geworden.

    Natürlich kann der Pilger Rudi bei dem Preisausschreiben mitmachen.
    Aufgabe ist es von allen drei Wegen ein Bild von seinem persönlichem "Lieblingsplatz" zu schießen (also insg. drei Bilder).

    Der Bürgermeister würde sehr gerne mit Rudi einen Adventsweg abgehen, dazu wird er sich selber mit ihm in Verbindung setzen.

    Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit.

    Viele Grüße aus Kollnburg

    AntwortenLöschen
  7. Glaube, Lebenshaltung: ein Beispiel für große innere Stärke

    AntwortenLöschen
  8. Da hat der Pilger Rudi eine ganz tolle Atmosphäre eingefangen, danke!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er ist ein Foto-, Lied-, und Lebenskünstler und ein einmaliger Wanderseelenpilger . . .

      Löschen