Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 22. September 2017

Aufbau Engelweg bei Ayrhof - geführte Pilgerwanderung mit Gottesdienst am Michaelistag vorgesehen

Schirmherrin des Engelweges Josefa Schmid mit dem Helferteam des Verein Pilgerweg St.Wolfgang trifft sich vor der Herz-Jsesu-Kirche in Ayrhof.
v.l.n.r: Pilgerhelfer Xaver Hagengrubr, Bürgermeisterin Josefa Schmid, Bauleiter Friedel Dreischmeier, Künstlerin Dorothea Stuffer, Pilgerhelfrin Monika Bergbauer, Pilgerhelferin Chintha Angele, Hildegard Weiler/ 1.Vorsitzende vom Pilgerverein


Aufbau Engelweg bei Ayrhof - geführte Pilgerwanderung mit Gottesdienst am Michaelistag vorgesehen

Am Tag der "Tag und Nachtgleiche" - wenn das Tageslicht spürbar abnimmt, die dunkle Jahreszeit Einzug hält, und die Menschen wieder mehr auf die unsichtbaren himmlischen Boten Gottes, die Engel, ihr Augenmerk richten - trifft sich eine Gruppe "Pilgerhelfer" unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Josefa Schmid vor der Herz-Jesu-Kirche in Ayrhof, um letzte Planungen des "Engelweges" durchzusprechen und den Aufbau der Engelfiguren zu vervollständigen.

Er ist bereits in vieler Munde, der Engelweg zwischen den beiden Kirchen in Fernsdorf und Ayrhof. Mit von Monika Bergbauer in Brandmalerei beschrifteten hölzernen Hinweis-Schildern und einigen Engelfiguren aus farbenfroh bemaltem Blech der Künstlerin Dorothea Stuffer hat das bewährte Aufbauteam vom Verein Pilgerweg St.Wolfgang in den vergangenen Tagen bereits an verschiedenen Gehöften, in Feld, Wald und Wiese auf die Entstehung dieses temporären Meditationsweg aufmerksam gemacht. Zu jeder Engelfigur gibt es einen Impuls von dem beliebten Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann, ausgedruckt auf laminierte DIN A 3-Blätter.

Der Engelweg ist mittlerweile das sechste Winter-Projekt in Folge der Künstlerin Dorothea Stuffer in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kollnburg und dem Verein Pilgerweg St.Wolfgang.

Hildegard Weiler, 1.Vorsitzende, ist sehr angetan: "Der fünf Kilometer lange Weg zwischen den beiden Kirchen Fernsdorf und Ayrhof ist sehr angenehm zu gehen. Ich habe ihn bereits zu Fuß ausprobiert und festgestellt, dass er von Fernsdorf aus immer leicht bergab auf ruhiger Straße verläuft. So ist er auch gut geeignet für Gruppenwanderungen, für Familien und für ältere Menschen. Man kann auch einen kürzeren Abschnitt wählen, es gibt überall Schönes zu sehen, und die Impulse sind so wertvoll."

Grundschüler Santian wohnt am Engelweg und hilft beim aufbau vom "Engel des Buches"
Das Aufbauteam wird spontan von  freundlichen Anwohnern mit warmer Pizza und frischen Getränken versorgt


Aufbau-Leiter Friedel Dreischmeier vom Vorstand des Pilgervereins blickt kurz von seiner Aufbau-Arbeit des lebensgroßen berittenen Erzengels Michael auf und sagt: "Die künstlerischen Figuren mit den Impulsen beflügeln förmlich!"

Und Dorothea Stuffer fügt hinzu: "Engel waren schon immer aktiv. Auch kommen sie an verschiedenen Stellen in der Bibel vor. Martin Luther liebte die heiligen Engel sehr, wie einige Impulse zeigen, zum Beispiel in Luthers Morgen- und Abendsegen. Damit wird auch das Lutherjahr nochmal betont. Wir leben in großen politischen, sozialen und klimatischen Herausforderungen und sollten unsere Aufmerksamkeit durchaus noch mehr auf Gottes Hilfe richten."

Passend zum letzten Satz der spirituellen Künstlerin freut sich das Helferteam beim Aufbau über eine wunderbare Unterstützung mit "Speis und Trank" und sehr postiven Kommentaren von Anwohnern und ersten Besuchern des Engelweg. Zwei benachbarte Familien reichen den hungrigen Helfern am Weg spontan einige Stück warme selbstgemachte Pizzastücke und bringen frische Getränke. Eine freundliche Familie "bestellt" gleich zwei Engel, die nun lustig als "Engel Vogel" und Engel Habicht" im alten Obstbaum fliegen. "Allzu bierernst sehen wir unsere Engelgeschichte auch wieder nicht!" so Dorothea Stuffer, "obwohl klar ist, dass Engel keineswegs nur nette Dekorationen sind!"


Die ersten Wanderer haben bereits Fotos von den Engeln mit den Impulsen gemacht und nehmen damit wertvolle Erinnerungen mit nach Mainz.

Wandern und Pilgern - bequem und beflügelt am Engelweg


Wegverlauf vom Engelweg:

Von der Kirche in Fernsdorf verläuft der Weg zunächst rechts über die Treppe hinauf und führt dann etwa parallel zu B85 durch die Natur an zwei schönen Gehöften vorbei mit herrlicher Sicht. Dann geht es durch die Brücke der B85 und alsbald entlang den Fernwanderwegen E8 und Pandurensteig durch Schwarzgrub. Beim großen, mit einem Engel geschmückten Weg-Kreuz und der mit barocken Putten aus Blech verzierten Kapelle geht der Engelweg nach rechts direkt zur Herz-Jesu-Kirche in Ayrhof.


Hinweis:

Am kommenden Freitag, den 29.September, findet um 10 Uhr ab Gnadenhof Xaverhof/Fernsdorf eine geführte Pilgerwanderung statt. Pilger Rudi Simeth wird die Pilger spirituell-pilgerisch begleiten (müssen wir noch abklären!!!).
Start ist um 10 Uhr. Um 12.30 Uhr gibt es einen Gottesdienst zum Michaelistag in Ayrhof mit Pater Josef. Bürgermeisterin Josefa Schmid und die evangelische Lektorin Carola Pätzold (müssen wir noch absprechen!!!)  werden einige einführende Worte sprechen. Abschließend ist eine Einkehr im Gasthof Ayrhof möglich. Alle Interessierten sind zur Wanderung eingeladen. Wer nicht wandern kann oder möchte, ist eingeladen, direkt um 12.30 Uhr zum Gottesdienst zu kommen.


Bürgermeisterin und Schirmherrin vom Engelweg Josefa Schmid bringt Engel auf den Weg!


Kommentar von zwei Besucherinnen :

Schön . . .Engel bereiten den Weg !
Mögen viele Menschen ihn betreten und Frieden in ihren Herzen finden. Der Weg ist ein Signal für die Menschen von den Engeln, die so viele bezaubern und auf diesem Weg in ihren Herzen kommen! 

1 Kommentar:

  1. Pilger Rudi Simeth23. September 2017 um 10:09

    Liebe Dori,

    Ich habe zwar ab Samstag, 30.9 eine mich sicher stark fordernde Wanderwoche "Auf Pilgerwegen und Goldsteigen um den Hohenbogen":

    http://www.boehmen-reisen.de/reisen/wandern/Wandern-Bayerischer-Wald.php

    Diese ist auch jetzt mit 13 Teilnehmern aus ganz Deutschland ausgebucht.



    Aber dein Projekt Engelsweg ist sicher so spirituell bereichernd, dass ich die Teilnahme gerne zusage.

    Beitragen kann ich mit ein/zwei spirituellen Impulsen und vielleicht auch einem Herbstlied.

    Ich glaub auch fest daran, dass eure wunderbare Pilgerhelfer-Energie mir viel Kraft für die folgende Woche mitgeben wird.


    Liebe Grüße sendet dein



    Pilgerbruder Rudi


    AntwortenLöschen