Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Sonntag, 3. September 2017

Gottesdienst als Wegzehrung für die kommende Zeit

Urlauberpfarrer Lothar Le Jenune an der kanzel der Christuskirche Viechtach 
Mit einem festlichen Abendmahlsgottesdienst in der gut besuchten Christuskirche Viechtach endete am heutigen 12. Sonntag nach Trinitatis eine reichhaltige und schöne Zeit voller Begegnungen, Erlebnissen, Geschenken, Gebeten, Andachten, Innehalten, Wanderungen und Gottesdiensten mit dem Urlauberpfarrer Lothar Le Jeune und seiner Lebensgefährtin Maike Brandes.

In seiner Predigt gibt der beliebte Urlauberpfarrer den Gläubign (darunter auch einige Urlauber und eine 5-köpfige Urlauberfamilie) geistliche Wegzehrung mit auf den Weg in die kommende Herbst- und Winterzeit. So wie Mose und das jüdische Volk Wachteln und Manna in der Wüste von Gott vom Himmel bekamen, so dürfen auch wir stets darauf vertrauen, dass Gott uns täglich und reichlich versorgt - auch in Wüstenzeiten. Jesus, das lebendige Brot, kommt zu uns mit seinem Geist und als starker Helfer und Retter. Dieses Brot Jesus wird  - im rechten Glauben empfangen - uns nie mehr hungern lassen.

Pausen sind auf unserer Pilgerwanderung - besonders wenn es bergauf geht - notwendig, das können Lothar und Maike aus dem "flachen Norden" durch ihre Wanderungen hier im Bayerischen Wald nur bestätigen. Den Sonntag der Ruhe widmen, diesen Tag zum Beispiel in der Natur verbringen, den Vogelstimmen, dem Rauschen des Windes in den Blättern lauschen, innehalten vom Alltag, der uns mit seinen vielen Herausforderungen in Trab hält - das gibt die nötigen Kräfte für den weiteren Weg.

Den Sonntag mit Gottesdienst beginnen, gute Worte hören, Brot aufnehmen, welches nachhaltig sättigt!

Begleitet wurde der Gottesdienst an der Orgel von Maike Brandes.

Die beiden inzwischen hier bereits heimatlich gewordenen Nordland-Vögel fliegen  (Auto) nun gerade wieder zurück in ihre Nordheimat, die Lippen voller Dank, begleitet von Geschenken und guten Wünschen und nicht ohne Wiedersehenswünsche und Umarmungen der Gottesdienst-Teilnehmer.

Bis nächstes Jahr - Alles Liebe, Lothar und Mailke!

"Gott ist mit Euch!" spricht der Urlauberpfarrer den Gläubigen zu.
 12. Sonntag nach Trinitatis: Geknicktes Rohr wird er nicht zerbrechen und glimmenden Docht wird er nicht auslöschen." (Jes. 42, 1-4)
Pfarrer Lothar Le Jeune und Maike Brandes gestalteten im August 2017 zum 10.Mal die Gottesdienste und Andachten in Viechtach und Umgebung. Hier: nach dem festlichen Abschlussgottesdienst ihrer Zeit in der Christuskirche Viechtach.
Messnerin Brunhilde Weber freut sich und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr

Frau Herget schließt sich beim Abschied den guten Wünschen an.

Schade - schon weder 4 Wochen vorbei!

Bürokraft Conny Penzkofer verabschiedet sich herzlich.

Geschenk aus Ruhmannsfelden: Ein selbstgemachter Kranz geht mit auf die Reise nach Norden

1 Kommentar:

  1. Ein wunderbarer Blog-Beitrag! So bleibt dieser besonders innige letzte Gottesdienst von Pfarrer Le Jeune und seiner Maike an der Orgel nachhaltig in Erinnerung, die man jederzeit wieder aufrufen kann.

    AntwortenLöschen