Mitten im "Herzstück" des Wolfgangsweges liegt Viechtach mit der Stadtpfarrkirche St. Augustinus. Im Außenbereich an der Westfassade befinden sich drei Statuen (in Steinguß) : St. Wolfgang ,die Patrona Bavariae und der heilige Antonius. Es handelt sich bei der Wolfgangsfigur um einen Abguß des Originals aus dem 17.Jahrhundert, welches, um vor weiterer Verwitterung geschützt zu sein, etliche Jahre im Diözesanmuseum Regensburg ausgestellt war. Anläßlich der 900- Jahr-Feier der Stadt Viechtach wurde auf Initiative der katholischen Kirchengemeinde das Original wieder zurückgeführt und hat seither einen würdigen Platz im Inneren des "Dom des Bayrischen Waldes". Da Viechtach zum Bistum Regensburg gehört und Regensburg ein Wolfgangspatrozinium ist, bot es sich an, hier eine Wolfgangstatue anzubringen. Nun sind es zwei...
Die Radierung der Stadtansicht mit Kirche stammt von Walter Grössl, Viechtach, 1923-2006, und ist im Besitz von Dr. Hans Hauner.
P.S. Eine Ausstellung mit Holzschnitten und Radierungen von Walter Größl ist um die Weihnachtszeit im Kreiskrankenhaus Viechtach geplant. (Sehenswert!)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen