Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 17. Juni 2016

Blick voraus auf den 24. Juni: Herzliche Einladung an Pilger und Gäste!

Totenbretter beim "Kirchei", Arnbruck
Am 24. Juni findet eine geführte Pilgerwanderung am Wolfgangsweg statt. Die Strecke führt von der Wolfgangskapelle bei Böbrach über die Frath nach Arnbruck. In Arnbruck werden drei Pfarrer für Gläubige, Gäste und Pilger bereit sein.... 3 Andachten geplant...

Dem Heiligen Wolfgang entsprechend ("Der Heilige Wolfgang, Missionar des Ostens") gibt es die "12 Glücksbotschaften in drei Sprachen", vorgetragen von Carola Pätzold und Franz Würzner.

Kreuz mit versilbertem Korpus auf dem Weg zwischen Kirchei und Vituskapelle

Aufstellen eines Birkenkreuzes vor der Vituskapelle mit Hildegard Weiler und Elke Weber

In der Frath-Kapelle
links: Der heilige Wolfgang
Foto entstanden auf Pilger Rudi Simeths "großer Wolfgangsweg-Tour":"Altar Kapelle auf der Frath mit St. Wolfgang, der Gottesmutter mit dem Jesuskind und dem Hl. Nikolaus"
Auf der Frath
Foto entstanden auf Pilger Rudi Simeths "großer Wolfgangsweg-Tour"
"Bei schönstem Wetter auf der Frath prosten mir zwei junge Frauen zu, die mich von Böbrach her begleitet hatten – ich musst ja wieder weiter ;-)  "
Die liebfrauenkapelle ("Kirchei") in Arnbruck - Foto: pPlger Rudi Simeth:
"Beim Kirchei in Arnbruck mit Rückblick zum Eck – woher ich kam."

Programm der geführten Pilgerwanderung am 24. Juni:

12 Uhr: Start beim Wolfgangshof in Böbrach mit einem Angelus-Gebet; 
Blick auf die Wolfgangskapelle, kurze Betrachtung vom Kreuzweg zur Wolfgangskapelle 13.00 Uhr: Einkehr auf der Frath;

13.00 Uhr: Kurze Einkehr auf der Frath;

16 Uhr: Andacht bei der Liebfrauenkapelle mit Pfarrer Josef Gallmeier;

16.30 Uhr: Innehalten an der Vituskapelle mit Pfarrer i.R. Ernst-Martin Kittelmann;
 
Kreuzmeditation mit Pilger Rudi Simeth;

 17 Uhr: Abschlussfeier im Glasdorf:
Begrüßung durch Glasdorf-Gründer Oskar Weinfurtner;
Begrüßung durch Bürgermeister Hermann Brandl;
 
Vortrag der "12 Glücksbotschaften" zum Stuffer-Kunstprojekt "Die Glücksboten" in drei Sprachen - mit Carola Pätzold und Franz Würzner;
„Nachdenken über Johan
ni“ mit Pfarrer Micha Boerschmann aus Regensburg.

Zur Kreuzmeditation:

Einleitung 3 Sprachen - Text Pilger Rudi


Auf unseren Wanderungen am Wolfgangsweg kommen wir immer wieder an Weg-Kreuzen vorbei.
Die Birken-Pilgerkreuze begleiten uns heute beim „Einzug“ nach Arnbruck.
Wir selbst tragen „unser Kreuz“ immer mit uns. Oft leiden wir unter der Empfindung, unser Kreuz immer tragen zu müssen.
Heute zeige ich mit einer Körperübung, wie wir unser Kreuz jederzeit als heilendes Kreuz empfinden können.



Hinweis:
Für die Pilgerwanderung wird eine Gebühr von E 5.- erhoben.

Anmeldung erbeten bei Elke Weber, Tel.: 0151 20907580

Im Glasdorf präsentiert die Künstlerin Dorothea Stuffer die ehernen Glückspferde - hier das Wolfgangs-Aufbauteam beim Aufbau vor Ort:

Der Heilige Martin  - "Die Mantel-Teilung" ganz nahe bei dem Glückspferd mit Flüchtling

4 Kommentare:

  1. Respekt und alle Ehre. Die umfangreichen Vorbereitungen versprechen eine runde Sache am Johannitag zur Sommersonnenwende. Wunderschöne Erinnerungen an meinen Pilgerweg des Lebens werden schon jetzt in mir wach. Es ist mir eine große Ehre, bei dieser Pilgerwanderung mitzuwandern und diese mitgestalten zu dürfen. Buen Camino - auf gutem Weg mit euch Pilgerkamerad Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist uns eine große Freude und Ehre, lieber Pilger Rudi, Dich am Johannistag bei der Pilgerwanderung dabei zu haben! Grüße!

      Löschen