Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Sonntag, 24. Mai 2015

Das Feuer des heiligen Geistes - Sonntag Exaudi und Pfingsten in der Christuskirche Viechtach

Pfingst-Altar mit Rotdorn - vorne Symbol "Brennener Dornbusch
An Pfingsten feiern die Christen die Ausgießung des heiligen Geistes über alles Fleisch. Die liturgische Farbe von Pfingsten ist Rot.

Sowohl am Sonntag Exaudi - das ist der Sonntag vor dem Pfingstfest und in der Christuskirche Viechtach stets auch der Tag der Konfirmation - als auch am heutigen Pfingstfest ging es in der Predigt um den "Brennenden Dornbusch" (2.Mose, 3 und 4): Die Berufung des Mose und seine 5 Ausreden vor Gott. Doch Gott antwortet....

Die Predigten dieser beiden feierlichen Sonntage wurden von Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann - der sich übrigens auch in diesem Sommer auf unsere Bitte hin als Pilger-Pfarrer zur Verfügung stellt - so anschaulich nahe gebracht, sodass sich jedermann angesprochen fühlen kann. Deshalb wollen wir an dieser Stelle versuchen, den wesentlichen Inhalt der Predigt zu vermitteln.

Pfarrer Kittelmann entfernt in seiner Predigt symbolisch nacheinender die "Göttlichen Flammen" -  Argumente des Mose, er könne den Göttlichem Auftrag nicht Folge leisten und fügt sie als Gottes Antworten wieder hinzu , bis der Busch von heiligem Feuer ergriffen wieder brennt.


Als Mose gerade die Schafe hütet, erblickt er mitten in der Wüste einen brennenden Dornbusch. Wegen der großen Hitze in diesen Gebieten entstehen immer wieder Brandstellen im trockenen Gebüsch. Obwohl die Flammen in besagtem brennenden Dornbusch lodern, verzehrt jedoch das Feuer den Busch nicht. So ist es mit dem Feuer des Heiligen Geistes. Wer davon ergriffen ist, wir nicht verbrannt und zerstört, sondern er leuchtet als helles Licht in der Welt. Wer dagegen Gott verweigert, fällt leicht dem "Feuer der Welt" zum Opfer wird davon letztlich verzehrt und vernichtet werden. Entscheide dich für das richtige Feuer1

Engel und brennender Busch
DIE GEGEN-ARGUMENTE DES MOSE

Mose geht zu dem Busch hin und Gott ruft Mose aus dem Busch an und spricht: "Mose, Mose!" Mose sagt: "Hier bin ich."

Gott erteilt alsdann Mose den Auftrag, das Volk Israel aus der Gefangenschaft aus Ägypten heraus in das Gelobte Land zu führen, das Land, in dem Milch und Honig fließt. Da sieht Mose sich überfordert - und nun kommen seine fünf Argumente gegen diese Aufgabe - und Gottes Antworten. Kennen wir nicht selber solche Argumente, wenn wir gerufen sind?

1. Argument: Mose spricht zu Gott: "Wer bin ich?"- Ich bin zu gering, ich tauge dazu doch gar nicht....Gottes Antwort: "Ich will mit dir sein."+

2. Argument: Mose: "Wer bist DU eigentlich überhaupt, Gott!- kannst du wirklich helfen Wie ist dein Name??"... Gottes Antwort: "Mein Name ist: Ich werde sein, der ich sein werde. Ich werde immer genau der sein, den du gerade brauchst."

3. Argument: Mose: "Sie werden mir nicht glauben. Sie werden mich auslachen!" Gottes Antwort: "Meine Wunder werden kommen und sich zeigen."

4. Argument: Mose: "Ich kann nicht reden. Ich bin nicht genügend redegewandt!" Gottes Antwort: "Ich will mit deinem Mund sein und dich lehren, was du sagen sollst."

Nun bleibt dem Mose nur noch ein Argument:

5. Argument: Mose: "Ich will nicht! Such dir jemand anderen!" Gott: "Ich stelle dir jemanden zur Seite, einen Freund. der mit dir geht. Du wirst nicht allein sein."

So macht sich denn doch Moses auf den Weg, den Auftrag mit Gottes Hilfe zu erfüllen...


Vereinsmitglied un Lektorin Carola Pätzold liest am Sonntag Exaudi das Evangelium (aus Johannes7).
Heue ist sie ohne Talar, wenn sie predigt, trägt sie einen Talar.
Das Trio um die Religionspädagogin und Lektorin Michaela Lynes begleitet den Gottesdienst Exaudi musikalisch. Konzert geplant!



Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann erteilt den Pfingst-Segen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen