Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 9. Januar 2015

Andacht in Rechertsried - Vorankündigung

Die Rehe kommen aus dem Wald und wollen die Geschichte sehen und hören

Morgen, am 9.Januar, findet um 16.00 Uhr im Dorfzentrum in Rechertsried die 6. Andacht des interaktiven Projekts "7 Geschichten in 7 Dörfern" statt. Die Leitung der Andacht hat diesmal Pfarrer Dr.Werner Konrad. Mit anwesend werden sein: Josefa Schmid, Bürgermeisterin von Kollnburg (spricht einleitende Worte), Hilde und Karla vom Verein Pilgerweg St. Wolfgang (bringen Gebete und Punsch mit), Pilger Rudi (singt ein Gstanzl), Franz Würzner (liest den Text), Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann (diesmal als Besucher) Karin Hodl und Max als Feuermeister, Xaver und last not least Dorothea Stuffer und Hund Rambo (Dorothea ist  morgen Tagesmutter). Wir müssen uns auf Regen (Regenwahrscheinlichkeit: 34%) und starken Wind (Sturmböen) gefasst machen. Die Blechrehe haben bereits vor Weihnachten einen Orkantest bestanden. Gut gearbeitet, Elke und Xaver!

Dorf-Info:

Rechertsried ist eine weitläufige, eher verstreute Ortschaft und gehört zur Gemeinde Kollnburg. Im Dorfzenrtum befindet sich das Gasthaus Kilger mit gutbürgerlicher Küche und ausreichend Parkplätzen. Hier und in der Wiese nebenan ist die Figurengruppe der Geschichte "Schuster Konrad" aufgestellt. Rechertsried hat 110 Bürger. Es ist landwirtschaftlich geprägt mit einigen haupterwerblichen Landwirten. Wir empfehlen einen Spaziergang zur Kapelle der Familie Bielmeier. Sie ist sehr schön und liegt malerisch am Hang. Vom Dorfplatz geht ein Feldweg hinauf; die Strecke beträgt etwa ein halber Kilometer.

Schuster Konrad wartet auf hohen Besuch: Gott selber. Aber es kommen immer die Falschen. Doch sie waren Gott selber...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen