Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 30. Dezember 2014

Beim und mit und über Hirten und Einsiedler: Mitglieder des Vereins Pilgerweg St. Wolfgang in Wiesing

Fotos und Pressebericht von Konrad Limbeck
Eindrucksvoller Text-Vortrag von Autorin Carola Pätzold (rechts), Leserin Rosemarie Kolbeck (Mitte) und Rudi Simeth (am Pult).



Aus der Predigt von Klausner Ludwig, Text: Konrad Limbeck:

Den Psalm vom guten Hirten (Ps.23) kennen viele Menschen. Dieser Text aus der Heiligen Schrift macht deutlich, dass Gott auf die Menschen aufpasst und auf ihren Wegen vorangeht, wie ein Hirte es bei seinen Schafen macht, sagte Klausner Ludwig in seiner Betrachtung zum Thema. Die Geschichte vom Einsiedler Benedikt zeuge von der Hirtensorge, der für die Sicherheit seiner Schafe bis zur totalen Erschöpfung geht. 
Wie ein Hirte, der sich um jedes Schaf seiner Herde kümmert, so ist es Gott, der uns trägt, wenn wir schwach sind, der uns vor Gefahren beschützt - und wer zur Herde Gottes gehört, könne immer wieder nach vorne schauen, denn bei ihm sei man in besten Händen, versicherte der Geistliche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen