Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Samstag, 3. Juli 2021

Niederbayern TV porträtiert Dorothea Stuffer

 Dorothea Stuffer ist Künstlerin und zweite Vorsitzenden unseres Wolfgangs-Pilgervereins.


 Ein Beitrag im Monatsheft von Niederbayern TV, Ausgabe 7 von Andreas Reichelt:

 Dorothea Stuffer ist keine Hobbymalerin. Sie hat Bildhauerei und Kunsterziehung an der Akademie der bildenden Künste studiert und arbeitete später als Lehrerin an einem Gymnasium. Die dreifache Mutter hat eine enge Bindung zur Natur. Schon in den 80ger Jahren organisierte sie Aktionen und Erlebnisse mit Naturmaterialien, teilweise unter Einbeziehung von Kindern. 

Nun folgt im Text eine Beschreibung der Luchs-Blecharbeiten und Luchs-Aktionen, die Dorothea Stuffer  im Frühjahr begonnen hat und ihrer Gemälde, in denen oft Tiere vorkommen. Darauf folgt eine Erläuterung "Liebe zur Tierwelt" und eine Erwähnung vom Gnadenhof Xaverhof.

Dorothea Stuffers Lieblingspassage:

Wenn sie sich mitten unter die Tiere auf den Boden setzt, kann nicht nur der stille Beobachter ihre Hinwendung zur Schöpfung spüren, auch die Tiere scheinen um ihre Offenheit zu wissen und kommen zu ihr. Die Situation strahlt Frieden aus.

Umfeld und innere Haltung seien dabei wesentlich voneinander abhängig. "Ich glaube, man wird nur dann glücklich, wenn man sieht, dass es um uns herum auch glücklich ist." versucht sie ihre Lebenshaltung zu umschreiben. "Momentan ganz aktuell: Wie gehen wir mit der ganzen Natur und und Umwelt um?" Sie macht eine nachdenkliche Pause. Liebe ist gefragt."

Dann folgen noch einige Sätze über ihre Kunst und über ihre Eltern und Herkunft:

Gerade im Bayrischen Wald fühlt sie sich besonders wohl. Ihre Eltern stammen aus Sachsen. "Ich bin zwar keine Waldlerin, aber ich fühle mich hier wirklich richtig zu Hause" so Dorothea Stuffer. Die Einheimischen beschreibt sie als "wortarme Leute mit tiefen Herzen". Es schlummer wohl auch eine kleine Dichterin in ihr.

Der 4-seitige Artikel endet mit einer netten Pointe:

Als sie über ihre Haltung nachdenkt. muss sie lachen: "Man muss ein bisschen aufpassen bei mir, weil ich mache eigentlich aus allem Kunst." 

Niederbayern TV filmte Dorothea Stuffer bei der Blecharbeit und auch in ihrem Malerzimmer.

Hinweis am Schluss:

Sehen Sie dazu im Programm von NIEDERBAYERN TV Deggendorf-Straubing am 14. Juli den Beitrag  "Künstlerin Dorothea Stuffer im Porträt" oder anschließend in unserer Mediathek.

Am Gnadenhof Xaverhof kümmert sich Dorothea Stuffer seit 15 Jahren um die lebendigen "Wolfgangsweg-Schafe", die in Blech gestaltet an vielen Stellen des Wolfgangsweges den Weg weisen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen