Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Sonntag, 18. August 2019

Leuchtturmpredigt - Ein Sommer-Gottesdienst mit Urlauberpfarrer Lothar Le Jeune und Maike Brandes

Urlauberpfarrer Lothar Le Jeune erläutert das Phänomen und die Aufgabe eines Leuchtturms 

Den Norden in den Bayerischen Wald bringen
Leucht-Turm-Gottesdienst mit Urlauberpfarrer Lothar Le Jeune und Maike Brandes in der Christuskirche Viechtach

Wie im ersten diesjährigen Sommerferien-Gottesdienst in der Christuskirche Viechtach bereits erwähnt, stand auch an diesem dritten Sonntag des insgesamt vierwöchigen Aufenthalts der beiden "Nordlichter" im Bayerischen Wald der Hohe Norden symbolisch im Fokus der Predigt.

Diesmal ging es um den Leuchtturm.

"Es gibt hohe und weniger hohe, größere und kleinere Leuchttürme bei uns an der Nordsee und an der Elbmündung. Aber immer stehen sie an einem festen und exponiertem Platz, um den Seefahrern Orientierung durch ihr Licht zu geben." Der Pastor zog nun in seiner erhellenden Predigt einen Vergleich des Lichtes eines Leuchtturms zum Licht, welches wir Menschen zu spenden beauftragt seien. Gott habe in jeden Menschen den "göttlichen Funken" gesetzt. Diesen gelte es zu bewahren und zu nähren, damit dieses von Gott gespendete Licht hell leuchten und brennen möge und für andere hilfreich scheinen möge, die sonst in Dunkelheit verharren müssten. Solch ein Licht könne Leben retten! Es dringe auch durch die dunkelsten Regenwolken hindurch.

Mit verschiedenen Bibelzitaten vom alten bis hinein ins neue Testament veranschaulichte der Seelsorger den Christlichen "Licht-Auftrag". Es komme dabei nicht auf große oder weltbewegende Taten an. Schon ein trostreiches Wort könne großartige Hilfe leisten, ein Zuhören, eine Geste. Er ermutigte die Gottesdienst-Teilnehmer ihr gutes Licht nicht zu verbergen, sondern es überall erstrahlen zu lassen.

Musikalisch begleitet wurde der ermutigende Abendmahlsgottesdienst mit passenden Liedern; die Orgel brachte Maike Brandes zum leuchtenden Klingen.

Urlauberpfarer Lothr Le Jeune überreicht am Ende der Abendmahlsfeier auch der Organistin Maike Brandes den Kelch.








4 Kommentare:

  1. der Pfarrer wirkt sehr als Diener GOTTES DES HÖCHSTEN: sehr ernst und feierlich und in sich ruhend..

    AntwortenLöschen
  2. Pilger Rudi Simeth18. August 2019 um 23:10

    Oh Liebe Dori, jetzt laufen mir mitten im Lokal nach dem Abendessen die Tränen. Wie wundervoll passt doch diese Leuchtturmpredigt vom Urlauber Pfarrer zu meiner Erkenntnis an der Himmelspforte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei Rudi, ich hab gewusst, Du wirst alles so gut verstehen. Bist selber ein Leuchtturm! Und entsprechend Deiner Pilgerwanderung am Wolfgangsweg, wo Du momentan irgendwo in Böhmen bist - ich sage nun das bekannte Zitat: "Der Heilige Wolfgang, eine Leuchte Gottes in dunkler Zeit." Und Du auch! Das sollen und dürfen auch wir sein, ermutigt uns der Urlauberpfarrer, der übrigens selber mit Maike oft am Wolfgangsweg stundenpilgernd unterwegs ist!


      Löschen