Folgende Themen wurden besprochen:
1. Realisierung der Wolfgangswegstrecke Neukirchen b.Hl.Blut - Regensburg (= bayrischer Abschnitt des grenzüberschreitenden Wolfgangsweges)
Verschiedene Gemeinden (Tourismus-Ämter) auf dem Weg nach Regensburg sollen (erneut) besucht werden. Ziel: Eintragung der jeweiligen Wolfgangsweg-Abschnitte in die aktuellen regionalen Wanderkarten, Markierung des Wolfgangsweges mit dem W-Logo durch die jeweiligen Wanderwarte. Im Monat Mai fahren Hildegard Weiler und Friedel Dreischmeier mit dem Auto in Tagesfahrten folgende Stationen an:
+ Wörth, Donau
+ Wiesenfelden (mit der Pilgerstation Schiederhof)
+ Regensburg (Tourismusverband Ostbayern)
Der Bayerische Abschnitt vom Wolfgangsweg ist vielerorts bereits mit dem "W"-Logo makiert. Blechschafe am Weg: Das spezielle Wolfgangsweg-Alleinstellungs-Merkmal! |
2. Abbau der "Glücksboten" im Glasdorf Weinfurtner
nach Absprache, voraussichtlich in der "Weißen Woche", durch Friedel Dreischmeier (Bauleitung), Pilgerhelferin Elke Weber, Pilgerhelfer Xaver Hagengruber, Künstlerin Dorothea Stuffer und Pilgerpfarrer Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann. Hildegard Weiler stellt einen Anhänger vom St.Wolfgangshof für den Transport zur Verfügung. Die ca 30 Reiterfiguen, Blech-Pferde und Holz-Stempen werden in der Pilgerstation Stufferhaus und am Gnadenhof Xaverhof deponiert (bereit für weitere Wolfgangsweg-Projekte).
Aufbau der Glücksboten im Mai 2016, Glasdorf Arnbruck, hier: Dorothe Stuffer, Xaver Hagengruber, Friedel Dreischmeier |
3. Abbau der Gnadenlicht-Blechbilder in Münchshöfen
+ ist im März bereits passiert, mit oben genannten Helfern
Aufbau der Installation "Im Gnadenlicht" - Münchshöfen, November 2016 |
vielseitig begabt: Friedel Dreischmeier, Kassier und MEHR! |
Wertvolle Beiträge: Hildegard Weiler und Elke Weber |
4. Kreuztragen zur Wolfgangskapelle
in Zusammenarbeit mit der evang.-luth.Kirchengemeinde Viechtach, mit Pfarrer Roland Kelber;
Leitwort der Halbtages-Pilgerwanderung am Kreuzweg zur Wolfgangskapelle : "Ein Stück Weg mit Christus gehen".
Datum: Samstag, 29. Juli 2017
Start:10 Uhr am St.Wolfgangshof - Ende ca.14/15 Uhr
Mit Birkenkreuzen zur Wolfgangslkapelle: Ein Stück mit Christus gehen (August 2016) |
+ Wir würden uns freuen, anlässlich des Luther-Jubiläumsjahres bei diesem Kreuztragen den Regensburger Regionalbischof Dr.Hans-Martin Weiss begrüßen zu können.
+ Eine herzliche Einladung geht auch an unsere österreichischen Kollegen vom Wolfgang-Weg (Anton Wintersteller), an Pilger Rudi Simeth, Weiding, der schon viele unserer Pilger-Events bereichert hat, - und last not least an Urlauberpfarrer Lothar Le Jeune mit Maike Brandes aus dem "hohen Norden". Die beiden planen auch in diesem August wieder in den Bayerischen Wald zu kommen und den neuen evangelischen Viechtacher Gemeindepfarrer Roland Kelber in dessen Urlaub zu vertreten. Lothar und Maike haben schon viele Jahre sehr schöne Pilgerwanderungen im Rahmen des Urlauber-Angebots in der Region und darüber hinaus in Zusammenarbeit der Evang.luth. Kirchengemeinde Viechtach und mit unserem Wolfgangs-Pilger-Verein organisiert und durchgeführt.
Diese Pilgerwanderung wird auch in das Ferienprogramm der evang.-luth. Kirchengemeide aufgenommen.
5. Pilgerwanderung nach Ayrhof am 29. September 2017 (Michaelistag)
in bewährter Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kollnburg (Bürgermeisterin Josefa Schmid)
+ die Wanderung ist geplant vom Gnadenhof Xaverhof nach Ayrhof (Herz Jesu Kirche)
+ mit "Kunst am Weg": Blech-Engel der Künstlerin Dorothea Stuffer in und um Ayrhof. Anbringen von ehernen Engel-Figuren eine Woche zuvor nach Absprache mit dem bewährten Helferteam, Bauleitung Friedel Dreischmeier.
+ geistliche Mitgestaltung und Begleitung: Wir würden uns freuen, Pilgerpfarrer Altpfarrer Ernst-Martin Kittelnmnn, Pfarrer Roland Kelber und Dekan Pfarrer Dr.Werner Konrad dabei zu haben!
Der beliebte Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann |
Hildegard Weiler |
Hildegard hat eine schöne Aura
AntwortenLöschen