Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 14. April 2017

Das Birkenkreuz am Xaverhof wird neu aufgestellt

Das birkene Pilgerkreuz am Xaverhof wird neu aufgestellt.
Am gestrigen Gründonnerstag bauten Friedel Dreischmeier und Xaver Hagengruber das seit letztem Sommer darniederliegende birkene Pilgerkreuz vorm Gnadenhof Xaverhof am Wolfgangsweg-Zubringer bei Fernsdorf wieder auf. Gleichzeitig wurden einige Blechfiguren wieder frisch plaziert.

Zwei Pilgerwanderungen sind für die kommende Sommersaison geplant:

+ Kreuzweg zur Wolfgangskapelle - "Ein Stück Weg mit Christus gehen" am  am 29. juli 2017 ab 10 Uhr beim St.Wolfgangshof, Böbrach, mit einer Einführungspredigt - wir freuen uns, das hier und heute mitteilen zu können! - dem evangelischen Regionalbischof Dr.Hans Weiss aus                                                                       Regensburg.

+Pilgerwanderung vom Gnadenhof Xaverhof (also ab hier) nach Ayrhof (Herz Jesu Kirche) am 29. September 2017. Da die Wanderung am Michaelistag sein wird, wird sie mit dem Thema "Schutz- und mächtige Hilfe durch Engel" überschrieben sein. Dieses Ereignis findet in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kollnburg statt.

Wir laden zu beiden Ereignissen herzlich ein!


Vorbereitende Arbeiten: Die Säge raucht! Typisch Xaver, aber er kann's!

Pilgerhelfer Xaver Hagengruber, Künstlerin Dorothea Stuffer und Bauleiter Friedel Dreischmeier - Foto: Elke Weber

Das helle Licht des Birkenkreuzes kommt beim Aufbau endlich wieder zum Strahlen. Es erinnert an ein Gipfelkreuz.

Ideengeber/Realisierung dieses Kreuzes, der Erlebnispädagoge, Bestsellerautor und Vereinsmitglied Hajo Bach


In guter Zusammenarbeit: Friedel und Xaver. Grüße an Hajo Bach!

Hinweis: Unser hochgeschätzter Mitarbeiter und inspirierendes Gründungsmitglied Hajo Bach liegt derzeit auf Intensiv im Klinikum Deggendorf wegen eines durch einen schweren Sturz am vergangenen Dienstag passierten Schädelbruchs mit Gehirnblutung. 


"Stundenpilgerin" am zubringer, Frau Jakob, - erste Passantin nach Neu-Installation der Figuren und des Birkenkreuzes.
Hajo Bach singt und spielt zur Gitarre beim großen Pilgerfest  - daher auch das Birkenkreuz - im August 2015 am Gnadenhof Xaverhof: VIDEO HIER




August 2015: Hajo Bach und Weldu aus Erithrea stellen das Pilgerkreuz für das große Pilgerfest am Xaverhof auf.

3 Kommentare:

  1. O my god! Hajo, dieses Urgestein, dieser kraftvolle, mächtige Pfeiler in der von ihm ins Leben gerufenen deutschlandweiten Naturpädagogikbewegung auf Intensiv! Gerade eben noch ausgezeichnet. Und nun so darnieder liegend! Alles, alles Gute, Hajo! Spring ihm noch mal von der Schippe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Caro La, ich schließe mich Dir mit 100% an an! "Mächtiger Pfeiler", auch das ist in diesem birkenen Weg-Kreuz so präsent, so körperlich drin, ein Bild Hajos, der immer auch in seiner Pädagogik von - selbst oft genug erlebt - von RESILIENZ (="Stehauf-Männchen) spricht. Und dann auch noch diese innige Herzensbeziehung zu Xaver. Xaver erlitt vor etwa 12 Jahren seine 2. Gehirnblutung an einem Karsamstag. er überstand die OP, Koma, Rollstuhl, Gedächtnisverlust, Die Ärzte prognostizierten seiner Mutter Pflegefall, -- im Oktober arbeitete er wieder, kam aus dem Rollstuhl, sein Gedächtnis kam zurück, seine Vitalität und eine große Dankbarkeit und permanenetFreude. Möge Hajo sich wieder strahlend erheben wie dieses sein Natur- und Pilgerkreuz, verwandt mit seinem Pilgerbruder Xaver!

      Aus einer Mail von Hajo:

      Xaver ist in seiner einfachen ehrlichen Zuwendung ein Mensch, den ich sofort als einen engsten Freund bezeichnen kann.
      Ich müsste jetzt einmal 50 oder 100 mir nahestehenden Menschen zählen, um sie zu beurteilen und dann Xaver einzuordnen.
      Mach ich aber nicht, ist zu unwürdig. Mein schelles und richtiges Ergebnis ist, dass Xaver ganz ganz vorne steht.
      Deshalb sage ich auch, dass ich ihn gerne habe, genau so wie er gestrickt ist. (Im Anzug wäre er ein fremder Mensch für mich)
      (PS: Liebe Dori, gerne kannst Du auch mein Schreiben in den Blog eingeben)

      Löschen
  2. Toller wahrer Kommentar von Carola!
    Was Hajo geschrieben hat, damit hat er voll ins schwarze getroffen! Dank an Hajo, du schaffst das! !!!!!!!!!

    AntwortenLöschen