Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Mittwoch, 14. Januar 2015

Winterpilgern auf den Osser

Auf den Osser gestiegen: Tanja, Franz, Franz, Hund Kiri, Sophie, Manuel  Foto: Hansi Piermeier

Eine Gruppe Wolfgangs-Trapper hat sich aufgemacht zum Ossergipfel (1294 Höhenmeter). Der Ossergipfel ist zugleich die Staatsgrenze nach Tschechien. Der grenzüberschreitende Bayerische Pilgerweg St.Wolfgang führt von Regensburg über das "Herzstück" Viechtach - Böbrach zum Ossergipfel. Diese Strecke wird zur Zeit vom uns =Verein Pilgerweg St.Wolfgang erarbeitet. Es stehen noch Markierungsarbeiten und ein Infoblatt (Flyer) und/oder ein Wanderführer aus. Hierfür wollen wir die 11 am Weg liegenden Gemeinden aktivieren und in die Realisierung des Wolfgangsweges mit einbeziehen.

Es handelt sich bei der Osserstrecke um ein sehr attraktives Wegstück mit zum Teil anspruchsvollem (aber nicht allzu schwierigem) Aufstieg auf den Osser. Es gibt einen herrlichem Höhenweg mit Ausblick. Auch zum Winterpilgern und Halbtages-Pilgern gut geeignet.

Stationen am Wolfgangsweg zum Osser: Engelshütt - Himmelreich - Maria Hilf - Sattel - Osserwiese - Osser-Kapelle - Ossergipfel -  - - Tschechien - - -

Weitere Info Osserwanderung HIER

Winterpilgern Kaitersberg, Diashow von Pilger Rudi Simeth : HIER

2 Kommentare:

  1. Man will da oben am Osser ein Pumpspeicherwerk bauen, es gab schon viele Protestaktionen, der Ausgang ist noch offen.
    Wie kann man da unterstützend agieren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An unsere Leser(innen): Wer hat Vorschläge oder Ideen, Gottes Schöpfung hier oben zu schonen?

      Löschen