Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Samstag, 29. Oktober 2011

In Hamry

Foto links: am Denkmal "Gemeinsamer Weg", ein Gesamtkunstwerk von Alios Öllinger nd Richard Weinfurtner. Der steinerne Teil stellt den "Schutzgeist des Ortes" dar, der gläserne Teil symbolisiert die "Sonne der Gerechtigkeit".

Im Foto v.l.n.r. : Karla Singer, Lothar Le Jeune , Hildegard Weiler. Die Aufnahme entstand bei einer geführten Pilgerwanderung am 31. August 2011.

* 1774 Erbauung der Kirche von Hamry -
* 1993 Renovierung -
* 2009 Installation des Gesamtkunstwerkes "Gemeinsamer Weg" von Alois Öllinger und Richard Weinfurtner mit der Inschrift "Niemands Herr und niemands Knecht", Symbol für die deutsch-tschechische Bevölkerung und des gemeinsamen Aufbruchs -


Hinweis für Kurzentschlossene:
Am Sonntag, den 30. Oktober findet vor der Kapelle des heiligen Wolfgang und dem Aussichtsturm "Bolfanek" ("Wolfgangchen") auf dem Berggipfel Zdar über Chudenice eine Wallfahrtsmesse statt - bei Regen in der Kirche in Chudenice.
In der Kapelle des Heiligen Wolfgang werden zwei originale, neu restaurierte Gemälde ausgestellt, ein Altargemälde und ein großes Gemälde des Heiligen Wolfgang aus dem Jahr 1859.
Nach der Messe werden bei der Steintreppe hinter dem Aussichtsturm eine Eiche und eine Linde festlich eingepflanzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen