Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Montag, 15. Januar 2024

Pilger Rudi Simeth: Im Außen und Innen gut gerüstet - und fest verwurzelt sein - auch durch "Heilsame Wanderungen 2024"

Pilger Rudi Simeth ist derzeit im eisigen Bayrischen Wald unterwegs

 Liebe Pilger- und Wanderfreunde,

 wenn ich mich so „umschaue“ scheinen die (LEBENS)Wege für viele immer vereister zu werden. Manche spüren keinen Halt mehr unten den Füßen. Meinen, nicht mehr fest verwurzelt in der Heimaterde zu sein.

So kommt es jedenfalls rüber – wenn wir auf die Medien hören und schauen.

Ich schicke euch heute Sinnbilder, wie wir trotz mancher eisiger – und zugegeben auch gefährlicher und unüberschaubarer Wege – wunderbare und tiefe Heimaterlebnisse – auch in unserer „inneren Lebensheimat“ haben können.

Wenn wir alles tun, um fest verwurzelt zu sein, wirft uns auch so mancher (Lebens)Sturm nicht um.

Wenn wir gut gerüstet sind, können wir uns auch eisigen (Lebens)Wegen anvertrauen.

Davon können auch Paul, Edeltraud und Rudi „ein Lied singen“

 

Mit diesen Erlebnissen im Herzen gehen wir der Sonne und dem „Auswärts“ entgegen.

 

Dabei könnt ihr uns gerne nicht nur symbolisch, sondern auch persönlich und zu Fuß von Frühling (ab 24. März) bis Sommer (14. Juli)wieder begleiten bei den

 

Heilsamen Wanderungen 2024

VERWURZELT SEIN

Baumdenkmale und Kraftorte im Waldgebirge

 

Das Projekt läuft in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Cham E.V.


Wir freuen uns auf euch.

 Schöne Grüße, Rudi Simeth, Bilder & Touren, Stachesried, Schloßstraße 12, 93458 Eschlkam

 Tel:      09948 1454     Mobil: +49 173  5947879

Mail:   waldaugen@t-online.de

Web:   www.waldaugen.de

Fichte am Abgrund 

Fichte am Abgrund 

Eisbach im Wald 

Eisiger Bach

Gefahren im Wald 

Sonnen-Lichtbogen 

Der Kälte und dem Wind ausgesetzte Fichtengipfel auf den Gipfeln der Bayerwaldberge 

Fichte am Abgrund

Wir alle stehen am Abgrund,

am Saume von Leben und Tod.

Und wie diese Fichte doch siegte,

besiegen auch wir manche Not. 

Wir stehen im Grunde des EINEN,

der Wurzeln uns gibt und Licht. 

"Da habt ihr nun Erde und Stürme,

nun wachset und fürchtet euch nicht!"

(Mathilde Baumann)


Der Wanderplan der Heilsamen Wanderungen 2024 "Baumdenkmale und Kraftorte"


3 Kommentare:

  1. Ganz großartig, lieber Pilgerbruder Rudi! Das ist ein exzellentes Wanderprogramm, wie es sonst nirgends zu finden ist!! Die winterlichen Aufnahmen mit dir unterwegs im Wald sind faszinierend! UND: Ein megatolles Foto von dir! MEEEEGAA!!

    Wir sind stolz auf dich!

    Du bringst in einzigartiger Weise Spiritualität und Erdigkeit zusammen, damit kannst du die Menschen motivieren und überzeugen - auch die in den Ämtern sitzen!

    AntwortenLöschen
  2. Dorothea Stuffer15. Januar 2024 um 23:44

    Lieber Pilgerbruder Rudi,
    Da sich verschiedene Ereignisse fast überschlagen und ich nur Stück für Stück alles, was mir zu meinem 70. geschenkt wurde, betrachten und genießen kann, möchte ich hier und heute Nacht dir spät, aber von ganzem Herzen sagen, wie sehr ich mich darüber freue, dass du geistig mit dazu beiträgst, dass der wichtige Engel "Fürchte dich nicht!"standfest bleibt und uns zur Standfestigkeit ermutigt! Ich danke dir auch ganz herzlich für das von dir gefundene Gedicht von der Tanne am Abgrund! Das ist mir heute immer wieder als Unterstützung und Ermutigung in den Sinn gekommen, als ich bei Schneetreiben nach Hochstraß mit dem kleinen Chinquecento hinauf getuckert bin, um dort meinen Sohn Johannes abzuholen, der mit unsrem Passat auf dem Heimweg vom Nachtdienst dort hängen geblieben war, weil die Kupplung kaputt war. (Sein eigenes Auto war bereits in der Werkstatt; er war damit 3 Tage vorher schon mal hängen geblieben, bei 15 Grad Minus!) Das Auto musste abgeschleppt werden, doch alles ist gut. Die seelisch-körperliche Standfestigkeit mit Hilfe von Erde und Wurzeln ist das Versprechen, welches wir mit unserem Eintritt in die Herausforderung LEBEN bekommen haben. Das macht mir das Tanne-Gedicht so klar!

    Deine Pilgerschwester Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pilger Rudi Simeth17. Januar 2024 um 10:10

      Besonders in diesen Tagen und Wochen des Unfriedens auch bei uns in Deutschland und vor allem auch in der Welt haben wir das denkbar beste Motto gewählt.

      Die nächsten Wochen und Monate werden noch mehr zeigen, dass wir fest verwurzelt in der Heimaterde sein müssen, um nicht dem „Mainstream“ der menschenverachtenden Politik von immer mehr ichsüchtigen, raffgierigen und machtbesessenen Menschen „auf den Leim zu gehen“.

      Orte der Fotos:
      Die Gebirgs-Aufnahmen sind übrigens auf dem "König Arber" entstanden. Das Bild mit mir auf „meinem“ Lieblingsplatz im Waldgebirge.

      Dem Mittagsplatzl mit Tiefblick auf verschneiten Gr. Arbersee und Bayerisch- Böhmisch Eisenstein.

      Der auf dem Bild von dir gesehene „eisige Bach“ waren stark vereiste Steintreppen entlang des unteren Riesloch Wasserfalles.






      Löschen