Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Mittwoch, 10. Januar 2024

Pilger Rudi Simeth: Pilgerwanderung Frath - Wolfgangskapelle - Sternknöckel

Pilger Rudi Simeth unterwegs

 Liebe Pilger-Engel vom Wolfgangsweg!

 Schon lange hatte ich den Impuls in mir, mal wieder die Wolfgangskapelle aufzusuchen.

Genau am richtigen Tag ist es mir nun geglückt.  

Ich war angenehm überrascht, als ich die schmucke Wolfgangskapelle sehr ansprechend weihnachtlich geschmückt und „herausgeputzt“ fand.

Besonders einladend fühle ich mich sehr geehrt, dass ich an diesem wunderbaren und spirituellem Ort in und um die Wolfgangskapelle eine persönliche Andacht halten konnte, einen Andachtsjodler ins Tal schickte. Ja – und danach nach auf dem fast frühlingshaft angewärmten Bankerl – angestrahlt von der Mittagssonne – Pilgerbrotzeit machen konnte.

 Frisch gestärkt konnte ich dann den doch anspruchsvollen Aufstieg zum Wolfgangsriegel – von den Einheimischen wohl eher „Platte“ genannt antreten.

Danach machte ich noch einen sehr lohnenswerten Abstecher zum Sternknöckel. Lange verweilte ich an diesem ganz besonderen Ort.

Von dort konnte ich auch einen spirituellen Gruß an die unvergessene Wolfgangs Pilgerin Karla Singer senden. Im Durchblick durch eine „Misteltanne“ war klar erkennbar die Bodenmaiser Kirche Mariä Himmelfahrt zu sehen.

Mit dem Weihnachtsengel von Wanderfreund Sigi Weigl wünsche ich dem gesamten aktiven Helferkreis des Pilgervereins St. Wolfgang und den „guten Geistern“, welche die Wolfgangskapelle so einladend geschmückt haben eine frohe Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr.

Mit frischem Schwung hinein in´s Wolfgangsjahr 2024.

 

Hier der Link zum Bilderalbum mit Advents- und Pilgerliedern untermalt:
18.12 Frath - Wolfgangskapelle - Heilsame Wanderungen (waldaugen.de)

 

Schöne Grüße, Rudi Simeth, Bilder & Touren, Stachesried, Schloßstraße 12, 93458 Eschlkam

 Mail:   waldaugen@t-online.de Web:   www.waldaugen.de


Winterliche Wolfgangskapelle im Sonnenschein 

Schutzmantelmadonna 

Mit Sternen geschmückt

Innenseite des Fensters 

"Jedes Mal, wenn ich deinen Raum betrete, vertraue ich darauf, dass du mir eine Auszeit gibst. - So willkommen bin ich. - Hier genährt und ganz zu werden. Du erneuerst mich, wie nur der Schöpfer sein Geschöpf erneuern kann."  - -   Gemälde mit Text einer belgischen Künstlerin 

Erinnerung an unsere wunderbare + Karla Singer + 

Wolfgangskapelle, unter Felsen geduckt: 


In der Frath-Kapelle 


Am Sternknöckel 

Blick ins Tal nach Bodenmais 


3 Kommentare:

  1. Dorothea Stuffer10. Januar 2024 um 23:58

    Oh mein lieber Pilgerbruder Rudi, auf welch eine großartige Bergwanderung nimmst du mich hier und heute jenseits jedweder zeitlicher Begrenzungen pilgernd mit! Ich spüre die Luft, atme die Sonne, höre die Windstille und lausche deinen Gebeten und Liedern. Alle sind dabei, auch die, die sichtbar nicht dabei sind! Die sanften Alpakas begleiten uns, das Bornkinnel (für Karla zum 70.) grüßt und segnet uns, die Schafe weisen den Weg über so manche gleißend weiße Schneespur. Und ach, König Arber mit seiner Silberkrone! Das ist mein großer Freund! Du wirst deine Liebe in
    den Berge finden. Dankbare Grüße und Herzgrüße
    von deiner Pilgerschwester Dori

    AntwortenLöschen
  2. Pilger Rudi Simeth15. Januar 2024 um 23:15

    Liebe Pilgerschwester Dori,
    wenn wir auch länger nichts voneinander gehört haben, so sind wir doch immer irgendwie durch den Äther miteinander verbunden.
    Schon lange hatte ich von dir den unausgesprochenen Impuls in mir, die Alpakagruppe mit dem Hl. Michael beim St. Wolfgangshof auf ihrer spirituellen „Wanderung“ auf Weihnachten zu und zur Wolfgangskapelle hin aufzusuchen.
    Vorgestellt hatte ich mir einen tief verschneiten Wintergarten mit viel Sonne und Raureif – es kam anders – ABER:
    Genau am richtigen Tag ist es mir nun geglückt. Siehe dazu die Bilder in der Fotoschau.
    Ich wünsche auch und allen deinen Lieben und Lebensweg-Begleitern ein gesegnete, friedvolle und frohe Zeit und ein gesundes Jahr 2024
    Liebe Pilgergrüße
    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbrude Rudi, es ist mir eine große Ehre, dass du die Alpakaherde besucht hast! Ich kann dir nicht beschreiben, wie wunderbar es für mich ist, dass du seit all den Jahren meiner Kunst-Installationen stets mit so viele Inspiration , Herz und damit mit SEGEN dabei warst - bist! Mit deinen Besuchen wertest du meine Blechgeschichten in einer Weise auf, die ich so benennen möchte: dadurch werden sie lebendiger als vorher und irgendwie zeitlos ! Eine lebendige, die Zeiten überdauernde Pilgerfreundschaft und Künstlerfreundschaft, wie sie es kaum auf diesem Planeten gibt! DANKE!
      Deine Pilgerschwester Dori

      Löschen