Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 19. April 2022

Stundenpilgern in Regensburg und Donaustauf

In der St.Emmeramskirche in Regensburg befindet sich die Krypta des heiligen Wolfgang - Foto: Pilger Rudi Simeth 

 

In der St.Emmeramskirche in Regensburg befindet sich die Krypta des heiligen Wolfgang. Unser hochgeschätzter Pilgerbruder Rudi Simeth hat sich vor wenigen Tagen nach Regensburg begeben und dort eine wertvolle "Stundenpilgerei" unternommen. Lassen Sie sich auf diese virtuelle Bildungs-Wanderung mitnehmen! Wir danken dem ortskundige Pilger für seine vollkommenen Recherchen!

Stundenpilgern Regensburg / Donaustauf:
http://www.waldaugen.de/alle-alben/!/oa/7528404/
 

Pilger Rudi Simeth teilt uns mit: 

 Ich bin guter Dinge.

Ich spüre, dass durch meine Stunden Pilgerungen in Regensburg und Donaustauf auf wunderbare Weise etwas gelöst wurde, was ich noch nicht fassen kann.

In der Schottenkirche habe ich singend gebetet:

„Milde Königin gedenke, was auf Erden unerhört

Das zu dir ein Pilger lenke, der verlassen wiederkehrt.

Nein oh Mutter, weit und breit, schallst durch deiner Kinder Mitte.

Das Maria eine Bitte nicht erhört, ist unerhört, unerhört in Ewigkeit“


Als ich vor zwei Jahren auch im Frühjahr von einer schweren Erkrankung eines lieben Freundes hörte,

bin ich zwei Tage darauf mit dem Radl zum Heilbrünnl bei Roding gefahren.

Als ich das Lied in der Kirche gesungen hatte, spürte ich, dass irgendwann alles wieder gut wird.

So ist es auch geworden.


Am Weißen Sonntag beginnen wir heuer wieder offiziell mit unseren

„Heilsamen Wanderungen - Wald – Wasser – Pilgerwege“


 Herzliche Pilgergrüße sendet Euer Pilger Rudi Simeth 


Muttergottes mit Kind in der Schottenkirche St.Jakob, Regensburg 

Dorothea Stuffer grüßt Pilger Rudi Simeth: 

Nun am Ausklang eines reichhaltig gefüllten Ostern genieße ich diese
großartigen Kirchenaufnahmen, Wolfgangs-blicke, alte ehrwürduge
geheimnisvolle Steine und liebliche, manchmal weinende Blüten und
Blumen. Das ist ein wahrhaft krönender Abschluss des Ostermysteriums! -
-  Ich hab mich habwegs tapfer durchgefrettet, auch manche schöne
lichtreiche  Wunderchen erlebt, und diese Diashow ist eines der schönen
Wunderchen. Ich danke dir aus ganzem Herzen!

Ich bin so beeindruckt von den Kirchen!

Außerdem trägt dieses Video wiedermal sehr zur Bildung bei! Kein Wunder,
dass du so viele Betrachtenden hast! Kein Wunder mitten im Wunder deiner
Gestaltungen und Erlebnisse.

 

6 Kommentare:

  1. Dorothea Stuffer19. April 2022 um 01:42

    Nachteulengrüße! Hat mir viel Ruhe und Weite und Frieden gegeben, im Hintergrund immer du an der Veeharfe!

    AntwortenLöschen
  2. Pilger Rudi ist ein Guru!

    AntwortenLöschen
  3. Er macht das einfach immer schön, der Pilger Rudi!

    AntwortenLöschen
  4. Pilger Rudi Simeth20. April 2022 um 01:04

    Liebe Pilgerschwester Dori,

    ein herzliches Vergelt´s Gott für dein virtuelles Mitwandern und Mitgestalten.

    Übrigens, wir haben auch eine Wolfgangs Pilgerin "bewegt" sich auf versprochene Pilgerschaft zu machen.

    Anneliese Leutner war in der Karwoche unterwegs von Böbrach und der Wolfgangskapelle bis zur Wolfgangs Krypta in St. Emmeram.

    Voller Freude hat sie mich am Karsamstag gleich nach Rückkehr angerufen.

    Ihre Wege waren abenteuerlich - So wie ihre Erzählungen geklungen haben, ist sie auch mal fast im Kreis gegangen.
    Aber mit Hilfe von lieben Menschen, die sie wieder auf den Weg gebracht haben, ist sie zum gewünschten Ziel gekommen.

    Heut hab ich grad wieder Veeh-Harfe gespielt.
    Gerade wenn ich Choräle spiele und singe, fühle ich mich "in der Seele daheim".

    Liebe Pilgergrüße durch den Äther

    Dein Pilgerbruder Rudi

    PS: Wenn´s jetzt angenehmere Temperaturen zum Radfahren hat, erkunde ich demnächst die Wolfgangswege von St. Englmar über den Gallnerberg nach Stallwang.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dorothea Stuffer20. April 2022 um 01:13

      Oh da freue ich mich sehr! Ich hätte nie gedacht, dass Anneliese so einen weiten Weg schafft! Gratulation! Und sicher waren trotz einiger ungeplanten Umwege deine Weg-Weisungen/Karten sehr hilfreich! Großartiges Projekt mit Pilgergebeten durchwoben, wie wichtig! Karla sieht von oben zu ... - - Erkundigung der Strecke Englmar - Gallner- Stallwang: Eine inzwischen fast schon "uralte" Sehnsucht von Hildegard, die sie schon aufgegeben hatte wegen ihrer Hüftprobleme - -
      Ich wünsche dir eine wunderschöne weiße Woche mit Veenklängen und Klangwundern, beides ist ein Markenzeichen von dir, lieber Pilgerbruder Rudi! - - Und jetzt schon frohes Gelingen der neuen heilsamen Wanderungen, die am weißen Sonntag beginnen! -

      Herzliche Grüße von Deiner Pilgerschwester Dori

      Löschen