Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Mittwoch, 30. März 2022

Vorbereitungen für den Geiersthaler Engelkapellenweg

 

Manfred Franze's Vorentwurf für die Wegweiser 
Unser neues Vereinsmitglied Manfred Franze - ich habe berichtet - hat bereits in der Adventszeit begonnen, einen Engel-Kapellenweg ins Leben zu rufen. Um den schönen Ort Geiersthal leitet er einen Rundweg, der etliche Kapellen einbezieht. Die Kapellen sollen mit Engelfiguren aus Blech geziert werden. Die Engelfiguren sollen in von Schreinerhand angefertigte Holz-"Häuschen" kommen, wo sie stabil, sicher und wetterfest stehen können. Hölzerne Wegweise hat Manfred Franze auch geplant, und auch hier schon Kontakte geknüpft. Die Wegweiser sollen mit Brandmalerei geschrieben werden, auch hier kennt Manfred jemanden, der das machen kann. Gemeinde und Geistlichkeit sind informiert und kooperativ. Künstlerin Dorothea Stuffer beginnt mit ersten Vorbereitungen 

Modell 1 für die Brandmalerei

Modell 2

Modell 3
Heute war das Wetter nochmal sonnig und warm, sodass unsere "Vereins-Künstlerin"zwei große Blechtafeln hervorziehen konnte und auf ihrer "Werkstatt-Straße" erste Vorbereitungen starten konnte.
 

Engel 1, Höhe ca 1m

Engel 2, Höhe ca 1m

Engel 3 , Höhe ca 1m
Engel 4, Höhe ca 1m









Insgesamt sind  11 Engel geplant, weil 11 die "Engelzahl" ist. Das kann aber noch anders werden. Für weitere Engelfiguren sind nun  kleinere Tafeln vorbereitet.

Vier größere Engelfiguren

Tafeln für einige kleinere Engelfiguren

 
Modell für Engel-Holz-Häuschen

Manfred Franze am geplanten Engelkapellenweg


13 Kommentare:

  1. I like the idea of making wooden shelters for the angels to keep them out of the weather.
    Many greetings from Granny Marigold from Canada

    AntwortenLöschen
  2. Granny Marigold aus Kanada grüßt mit den Worten:

    "Ich mag die Idee, hölzerne Unterstände für die Engel zu bauen, um sie vor dem Wetter zu schützen."

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin davon überzeugt liebe Dori, dass dir wunderbare Engel durch deine begnadeten
    Hände gelingen, da sie mit viel Herz und Liebe kreiert werden. Sie werden leuchten bei
    Tag und bei Nacht, der Weg wird gesegnet sein mit besonders heiligen Gefühlen des Glaubens.
    Schon jetzt erkennt man in deinen Skizzen wärmende Engelgefährten auf dem Weg zur Kapelle.
    Eine herzliche Umarmung mit lieben Grüßen sende ich in deinen Tag, Deine Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dorothea Stuffer30. März 2022 um 09:19

      Vielen herzlichen Dank für diese großartige Emutigung, liebe Karin Lissi!

      Löschen
  4. die Holzhäuschen werden bestimmt sehr ansprechend.
    Die ungeschützten Engel vom Fernsdorfer Engelweg nach Ayrhof mag ich aber auch sehr gern, weil Engel ja unbesiegbar sind

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Gelia! Mit diesen deinen einfühlsamen Gedanken sind beide Engelwege durch dich als gut, richtig und als wertvoll erkannt und beschrieben.

      Löschen
  5. Du bist der Wahnsinn Dori - supi

    da darf ich schaun, dass ich jetzt auch in die Puschen komme !!!

    Ich hätte den Engel vom Modell 1 (beim Pilgerweg St. Wolfgang ist es Modell 2) bevorzugt;
    die Kapelle können wir uns ja noch aussuchen

    Schöne Grüße
    und bis demnächst
    Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dorothea Stuffer31. März 2022 um 12:53

      Gerne bin ich der Wahnsinn! Ich hatte auf einmal Obelix-Zaubertrank-Kräfte! :)

      Pö a pö schneide ich die Engel dann aus, grundiere und bemale sie mit Engels Hilfe - - Im Moment liegen die Tafeln zum an-Rosten im Garten, der Regen kommt mir ganz recht. Die Farben halten besser auf angerostetem Blech, weil das ist vom Kauf her erstmal zu glatt, weil eingeölt. Muss abgewaschen, mit Sandpapier angerauht und gerne auch noch etwas angerostet sein.

      Ich habe noch ein viertes Modellchen "Engel-Kapelle". Ich nehme die Originale mit im Auto für bereit, wenn du mal wieder zur Ranch kommst.

      Herzliche Grüße in den Spätwinter hinein von Dori

      Macht Freude, mit dir zusammenzuarbeiten!

      Löschen
    2. Danke - ganz meinerseits - "Wir schaffen das"!!!

      Löschen
  6. Liebe Pilgerschwester Dori,



    ja – die LIEBE verleiht Engelsflügel.

    Ich sehe im Wolfgangiblog, wie beflügelt fleißig du mit den einfühlsamen Berichterstattungen bist.

    Von den Passionsandachten – über verfolgte Christen, denen das gemeinsame Gebet hilft – bis zu DEM Geiersthaler Engel-Kapellenweg.

    Zu dem du fleißig-beflügelt Engelskizzen zeichnest…



    Mit singenden Gebeten gehe und fahre ich täglich durch die Landschaft.



    So will ich dir Schatten und Licht mit zwei Bilderalben senden:
    Glaube + Hoffnung + Liebe² = (nur) EINE WELT



    Wir haben nur EINE WELT – die es zu retten gilt vor Raffgier, Krieg und Vertreibung:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dorothea Stuffer31. März 2022 um 23:53

      Lieber Pilgerbruder Rudi,

      ich danke dir aufs Allerherzlichste für deinen brüderlich -spirituellen Bildergruß und melde mich, sobald mir die Meditation erlaubt, mich fliegend-erlebend in deine wunderbaren Bilderfolgen hineintragen zu lassen.

      Und danke für den Blogbesuch!

      Innigste Herzensgrüße von deiner Pilgerschwester Dori

      P.S.: Heute gab es wieder eine großartige Andacht zum Thema der Wahrhaftigkeit! Wie aktuell! Mein Sohn wird es gleich eintippen....

      Löschen
    2. Ja – und morgen gehe ich / gehen wir ins Kloster!


      Edeltraud und ich nehmen an einem QiGong Kurs von 1. – 3. April im Kloster Hofstetten bei Falkenstein teil.


      Ja und wer glaubst du, wer diesen Kurs leitet: ein Wolfgang!


      Herzliche Wolfgangs - Grüße

      Pilgerbruder Rudi

      Löschen
    3. Dorothea Stuffer1. April 2022 um 00:00

      Wie Wolfgangs-wunderbar!!! W-W-W !!!

      Hofstetten in Österreich bei der Falkensteinkapelle??

      Ich wünsche euch eine gute und quellenreiche Fastenzeit und freue mich SEHR! Bis bald!

      Löschen