Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Mittwoch, 30. Januar 2019

Einladung zur Lichtmess-Andacht in Hochsraß

Der "Greanfeller" liegt bei der Baierweg-Abzweigung in Hochstraß - Foto: Elke Weber

Die Gemeinde Kollnburg und der Verein Pilgerweg St. Wolfgang laden am kommenden Samstag, den 2.Februar um 15.30 Uhr, zu einer kurzen Lichtmess-Andacht ein.

Ort:
Der Greanfeller (Johann Mader, Hochstraß 4)in Hochstraß. Dieser historische Hof liegt rechts neben der Staatsstraße von Kollnburg Richtung St. Englmar, und zwar direkt bei der Einmündung vom Baierweg in die Hauptstraße, links neben dem Ortsschild "Hochstraß". Die Hofbesitzer laden in das Innere des kleinen hölzernen Glockenturmhäuschens ein. Die Glocke läutet dreimal täglich zum Morgen- Mittags- und Abendgebet.


In diesem kleinen Holzhaus mit Glockenturm wird zur Andacht eingeladen. Foto: Elke Weber


Eine besondere Einladung geht an alle Hofbesitzer und Anlieger des temporären "Einödweges", ein dokumentarisches Projekt mit farbigen Votivtafeln der Künstlerin Dorothea Stuffer und Impulsen von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann. Eine Broschüre der beteiligten Höfe wird angeboten. 

Die Andacht wird gestaltet von Pfarrer Roland Kelber, Viechtach, Diakon Hans Kollmer, Viechtach, Bürgermeisterin Josefa Schmid, Karla Singer und Hildegard Weiler, 1.Vorsitzende des Vereins Pilgerweg St.Wolfgang.


Wenn man von Kollnburg nach St.Englmar fährt, liegt links vom Ortsschild "Hochstraß" das Anton-Mader-Anwesen (Alter Hofname: "Greanfeller"). Foto: Elke Weber 


 
Blick auf den Greanfeller, fotografiert von Pilger Rudi vor wenigen Tagen bei seiner aktuellen Einödweg-Wanderung

2 Kommentare:

  1. Liebe Dori,

    schön hast du das wieder mal gepostet!

    Zu meinem Bild mit dem Arber im Hintergrund.
    Der Hof mit dem schönen Glockenturm im Vordergrund ist nicht das Anwesen von Mader in Hochstrass.
    Ich hab das Bild auf dem Weg vom Waldhof zum Sägewerk Stiglbauer aufgenommen.
    Im BayernAtlas ist der Hof nicht benannt. Erreichbar nur auf einem steilen Privatweg von Hochstrass runter.
    Auf dem Weg zum Waldhof abzweigend "kein Winterdienst - Schlittenfahren verboten" steht oben ein Schild.
    Könnte "Zeitlhöfler" heißen.

    Ich wünsch euch allen dann eine harmonische Lichtmessandacht.
    Wie du weißt, bin ich ja dann schon mit Gästen aus weiter Ferne ab Grafenwiesen-Thürnhofen eine Woche mit Schneeschuhen unterwegs. Zum Frühstück und Abendessen lassen wir uns im Landhotel Buchbergerhof verwöhnen.

    Herzliche Grüße von

    Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi,
      danke für die Info!!!
      Sieht ja fast identisch aus :) Aber beim Anton Mader gibt es keine Solarplatten - stimmt...

      I dad song: Da Bayerwoid und seine Höf san allsamt schee!

      Wir alle sind schnee-lich und herzlich und wunderlich und wanderlich mit Dir verbunden!

      Herzliche Grüße von Deiner Pilgerschwester Dori und dem ganze Verein. Du bist sehr schön in unserer Einöd-Broschüre vertreten!

      Löschen