Vorbereitungen für eine feierliche Lichtmess-Andacht |
Es geht um das Fest MARIA LICHTMESS.
Lichtmess ist am 2.Februar.
Zunächst die Bauernregel, die aber nicht nur für Bauern gilt: An Lichtmess um eine Stund'.
Das bedeutet: Der Tag ist am 2.Februar genau eine Stunde länger als am kürzesten Tag, dem 21.Dezember. Wenn wir das Tageslicht betrachten, dann ist es wirklich gerade um den 2.Februar besonders sanft und stark und schön, speziell zur Dämmerzeit.
Für den 3.Februar (Samstag) haben die Wolfgangspilger einen ökumenischen Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche in Ayrhof angesetzt. Mit dabei: Pfarrer Roland Kelber - mit der Gitarre - Viechtach, und Pfarrer Markus Meier, Viechtach. Vorher besteht die Möglichkeit, ein kurzes Stück (ab der Ortschaft Hof, Hof 4) mit Laternen am sogenannten Engelweg unter Begleitung von Pilgerführerin Hildegard Weiler anzupilgern. Nach dem Gottesdienst können die Besucher ihre mitgebrachten Kerzen nach altem Brauch weihen lassen. Mit Laternen geht es - wer möchte - in einer Lichterprozession wieder zum Ausgangort nach Hof zurück.
Treff:
16.30 Uhr in Hof 4 zum Anpilgern
17.00 Uhr Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche.
Was im Volksmund Lichtmess außerdem ist: Am 2. Februar wurden früher bei den Bauern die Verträge mit den Knechten und Mägden verlängert.
Auch ein Impuls ist dabei. Xaver liebt Lichtmess: "Ab jetzt geht es nur aufwärts!" |
Das Kind Jesus wird in den Tempel gebracht. Dort ist der greise Simeon, der auf den Messias wartet. Als er das Kind Jesus sieht, erkennt er seinen Erlöser und spricht: "Nun, Herr, lässt du deinen Diener in Frieden fahren, denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen." Eine ganz wunderbare Stelle (Lukas2,22-30) ist das!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen