Preisverleihung an Hajo Bach in Augsburg |
Hajo Bach, der beliebte Erlebnispädagoge und aktives Mitglied und Gründungsmitglied des Vereins Pilgerweg St. Wolfgang, wurde am 1. Oktober 206 bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Internationalen Kongress erleben &lernen an der Universität in Augsburg im Kreise vieler namhafter Erlebnispädagogen und Professoren in der Kategorie "Personen" - an eine bestimmte Persönlichkeit gebunden - geehrt. Weitere Kategorien waren Autoren und Projekte.
Diese Ehrung durch Prof.Werner Michl ist nicht nur für Hajo, sondern auch für den Verein Pilgerweg St.Wolfgang ein bedeutsamer Höhepunkt des Jahres 2016 und unserer gesamten Vereins-Zeit. Hajo, wir gratulieren!
Hajo Bach und der Verein Pilgerweg St.Wolfgang haben im Sommer 2015 in Zusammenarbeit mit Pfarrer Dr.Werner Konrad am Pilgercamp Xaverhof, Wolfgangsweg-Zubringer, bei der Schnitzmühle und am Mieslhäusl mit Pilgerpfarrer Ernst-Martin Kittelmann, Oberried)) drei Sommer-Glanzlichter zum Thema "Geführte Pilgerwanderungen mit Erlebnissen und Spiritualität am Wolfgangsweg" erstrahlen lassen. Die Einbeziehung von Flüchtlingen und die internationalen musikalischen Einlagen mit Trommeln und Gitarre trugen - auch wegen der sehr guten Presse-Berichterstattung durch die Autorin Marion Wittenzellner (VBB) einen bis heute wirkungsvollen Beitrag zur Völkerverständigung bei - ganz im Sinne des Missionars Bischof Wolfgang von Regensburg.
"Jetzt mit 70 Jahren fühle ich mein erfülltes Leben und kann es auch zugeben." so Hajo Bach.
In den letzten Jahren hat Hajo Bach einen großartigen Nachfolger seiner Naturcamp-Arbeit im Bayerischen Wald in Götz und Esser und Christiane und Team gefunden. "Die Seminare im Bayerischen Wald haben Götz und Christiane wie ein eigenes Kind angenommen." freut sich Hajo Bach. Beate Thome führt die Praxisarbeit in den Naturcamps Hunsrück nach wie vor mit Begeisterung und großem Erfolg durch.
Inmitten all dieser Erfolgsnachrichten steht Hajo Bach aber auch zu seinen Krankheiten, die er immer wieder hart kämpfend besiegt hat. "Ich bin ein Stehaufmännchen." erwähnt Hajo. Dieses Immer-wieder-sich-auf die Beine-Stellen nennt Hajo Bach RESILIENZ. Dieses Thema ist auch eines seiner beliebten Temen bei seinen Seminaren und Büchern. Hajo nennt dieses Thema auch gerne: "(Über-)Lebensführung".
Noch ein Blick nach vorne:
Hajo Bach möchte nun mit seiner wunderbaren Lebensgefährtin Marianne, die auch bei dem dreifachen Geführten Pilgerwanderungs-Projekt in 2015 mit dabei war, sein Leben mit Urlaub und Reisen genießen. "Daneben beabsichtige ich ganz ohne Belastung noch ein weiteres Buch in präventiv-therapeutischer Wildnispädagogik zu schreiben. In das Buch, werde ich auch ein Kapitel Wildnispädagogik und Spiritualität einbringen." Und damit schließt sich ein weiterer Kreis zum Wolfgangsweg, einer der tiefen Herzensangelegenheiten von Hajo Bach.
Preisverleihung im Oktober 2016. Der Verein Pilgerweg St.Wolfgang ist stolz auf Hajo Bach |
Hajo sagt weiter:
Lesen für einen guten Zweck
Angesichts der Kinder, die aufgrund ihrer schweren Erkrankung die Weihnachtsfeiertage in Kliniken verbringen müssen, habe ich spontan beschlossen, den Erlös für den Verkauf meines Buches "Erlebnispädagogik im Wald", 3.Auflage, in der 2. Jahreshälfte 2016 der Stiftung Deutsche Krebshilfe zukommen zu lassen.
Auch dem Pilgerverein St. Wolfgang möchte ich einen Anteil zuwenden und wünsche Euch allen eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2017 Hajo
Toller Bericht, Hajo kann wirklich stolz sein! !!!!
AntwortenLöschenBravo Hajo! !!!! Ich bin froh und glücklich dich zu kennen! !!!!
Liebe Dori,
AntwortenLöschenvielen Dank für das Einstellen meiner Ehrung,
Frohe Festtage und das Beste in 2017,
Dein Lebensmitpilger und Herzensfreund Hajo