Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Mittwoch, 25. Mai 2016

Pilgerkreuze für Wolfgangs-Pilgerwanderung herstellen

Vorbereitungen für Birkenkreuze im Mittelalter-Stil 
 Für eine geführte Pilgerwanderung am Wolfgangsweg werden am Pilgercamp und Gnadenhof Xaverhof in Fernsdorf einige Birkenkreuze hergestellt. Sie sollen in "mittelalterlichem" Stil angefertigt sein, um der Stimmung aus der Zeit um 1000, als der heilige Wolfgang lebte, nahe zu kommen.

Bei der Pilgerwanderung handelt es sich  um eine geführte Pilgerwanderung am Wolfgangsweg am 24. Juni 2016, dem Johannistag. Es geht von der Wolfgangskapelle ins Zellertal nach Arnbruck. Vorbei an Kirchei und Veitskapelle geht es zum Ziel "Glasdorf", wo die ehernen Glücksboten, die im vergangenem Winter in Kirchaitnach zum ersten mal erschienen sind, auftreten werden. Die Birkenkreuze sollen den Weg an verschiedenen Stellen säumen und die Pilger einstimmen.
Die Birkenstämme werden unten zugespitzt, um später an ausgesuchten Plätzen in den Boden gerammt zu werden.
Auf Fritz's Arbeits-T-Shirt steht: "Kostenzer Mimistanten". Kloster Kostenz liegt am Wolfgangweg nach Rettenbach auf der Strecke Richtung Niederalteich - VIA NOVA - St.Wolfgang/Österreich.

Überlegungen. Links: Pilgerhelferin Monika Bergbauer, Mitte: Pilgerhelfer xaver hagengruber, rechts: Fritz Bergbauer. Fritz ist Monikas Sohn und zufällig einige Tage hier zu Gast. Fritz hilft gerne bei den anstehenden Holzarbeiten.


Quer- und Längsbalken zusammen komponieren

Als nächstes sollen die Kreuze mit Weidenzweigen oder Bast zusammengebunden werden. Idee: Vereinsmitglied Friedel Dreischmeier

1 Kommentar:

  1. Pilger Rudi Simeth25. Mai 2016 um 23:54


    den 24. Juni habe ich mir vorgemerkt.
    Zu gut 90 % bin ich dabei und werde dann auch was singen.
    Ganz sicher kann ich erst Anfang Juni zusagen.

    Bei den Vorbereitungen wünsche ich viel Freude und Begeisterung.

    Wie lang ist der Weg am 24. Juni?
    Wo ist das "Kirchei"?

    Für mich ist es ja dann eine angenehme Erinnerung, wen ich dabei bin.
    An meinem 2. Pilgertag bin ich ja von Kolmstein über Haibühl - Arrach - Eck - Arnbruck zur Frath hinaufgegangen.
    Dort wollte ich übernachten. Aber die Herberge war bis unters Dach voll.
    Der Seniorchef hat mich dann nach Böbrach gefahren, wo ich im Brauereigasthof Eck eine Bleibe fand -
    Mit freiwillig gewährtem Pilgerrabatt vom Chef persönlich.

    In Sichtweite der Wolfangskirche von Haibühl hast du mich damals angerufen und mich für den übernächsten Tag in´s Stufferhaus eingeladen. Unvergessliche - spirituelle - Erinnerungen



    Euer Pilger Rudi

    AntwortenLöschen