Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 27. März 2015

Ein Marterl am Wolfgangsweg bei Eck

Auftrag:
In der Adventszeit trat Katharina Tremmel vom Waldverein Arnbruck an Dorothea Stuffer heran mit der Bitte, eine verlorene Bild-Tafel (im Format 25mal 35cm) für ein altes Stein-Marterl am Wallfahrerweg nach Neukirchen bei Hl.Blut zu malen.

Das Motiv:
Folgendes Ereignis hat stattgefunden: ein Pilger stirbt auf seinem Weg nach Neukirchen, vermutlich an einem Herzinfarkt. Ein Geistlicher erteilt dem Verstorbenen den Segen. Die Szene findet im Wald statt, wo auch das Marterl angebracht ist. Das zerstörte Eisenkreuz soll von Wegewart Sepp Hoffmann neu installiert werden.

Schaffensprozess:
Dorothea Stuffer erzählt:
ließ das Thema wochenlang ruhen. Noch fehlte mir die rechte Eingebung, und ich fand auch keine Zeit, dem Auftrag nachzukommen. Doch genau eine Woche vor Pilgerhund Rambos Tod hatte ich die Idee einer Komposition, und das Bild entstand sofort und aus einem Guss...


Inhalt: 
Dorothea Stuffer erzählt:
Die entscheidende Idee, die mich motivierte, das Bild endlich zu malen, war ein Hund - natürlich Rambo, kleiner Wolf, der neben der Szene liegen sollte. Ein Hase sollte auch dabei sein - in der Orthodoxie gilt der Hase als Symbol der Auferstehung. Da der Wallfahrerweg nach Neukirchen zugleich auch unser Wolfgangsweg ist, bot sich ein Wolf selbstverständlich an!

Gefühl und Beschreibung:
Der Pilger liegt so friedlich da, den Kopf auf ein Steinkissen gebettet, dass man auch denken kann, er schläft nur. Und der Wolf? Ist etwa auch er gestorben oder schläft er nur?


Ergebnis:
Goldenes Kreuz, Rucksack, eine Flasche Wein und Pilgerstab, Hund und Hase - - Die Künstlerin  habe keinerlei Bedenken, dass diese Details etwa "kitschig" werden könnten. Sie sind einfach nur "dorisch" und nehmen den Betrachter an der Hand mitten ins Geschehen. Der weite Ausblick zeigt, dass der Sterbende sein Ziel innerlich gesehen hat. All das im Zusammenklang deutet darauf hin, dass der Sterbende in die Ostergeheimnisse aufgenommen worden ist. (Thomas Richwien)

Video:
In diesem kleinen Video lassen wir Klänge von Orlando di Lasso im Bild mitschwingen:


Schlafender Wolf am Wolfgangsweg, daneben das Signum "D"

Einweihung vor Ort:
Über die geplante Einweihung werden wir zu gegebener Zeit berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen