Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 12. Februar 2013

Die "Wolfgangs-Pilger-Ampel"


Diese lustige Blech-Installation an der ehemalig geplanten Pilgerstation "Pilgerhütte" am "Herzstück" bei Großenau stammt von dem Eisen- und Schrottkünstler "Don Finisterre". Ein clowniges Manschkerl mit einer Gans auf dem Kopf ist umrahmt von zwei "Pilger-Ampeln" ROT - GELB - BLAU. Links ein Wolfgangs-Schaf in ungewohnter Frontal-Ansicht. Die Sterne sind in Form geschnittene Teelicht-Halter aus Aluminium, ein Wegwerf-Artikel.
Entstehung der Installation: etwa 2004.

Erklärung der Pilger-Ampel (laut Don Finisterre):

*Zuerst sieht jeder ROT: "Das geht doch nicht, das ist unmöglich, was soll der Quatsch!"
*Dann kommt der Sonnenschein (GELB): "Mir geht ein Licht auf!"
*Und zuletzt sitzen alle versöhnt zusammen beim Bier und sind ganz BLAU.  :)

Vornehmere Interpretation:

*ROT: Stopp, ich muss was ändern in meinem Leben!
*GELB: Mir geht ein Licht auf, ich habe eine Erleuchtung...
*BLAU: Der Blick geht nach oben (zum blauen Himmel) - Blau, das bedeutet Weite, Transzendenz,etwas öffnet sich mir, wird weit, frei...

Aus diesen drei farben entwickelte etwas später Hildegard Weiler das Wolfgangs-Pilgerweg-Logo, welches gleichzeitig die Markierung ist:

Wegmarkierung vom St.Wolfgangsweg am Pröllergipfel bei St. Englmar, Bayerischer Wald


5 Kommentare:

  1. Mal wieder klasse Dori! Wo nimmst Du nur die Ideen immer her?
    Mariele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Mariele. Die Ideen kommen einfach wie Vögel :)

      Löschen
  2. Sehr kreativ!!!! Liebevoll, etwas mysteriös und sehr schöne Farben! Auch "schönes Blau" :)
    Ich habe heute die letzte Klausur geschrieben und ich freue mich extrem aufs Stufferhaus!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Hanna, schön Dich hier zu treffen! Bis bald im Stufferhaus!

      Löschen
    2. Stimmt, kreativ und das Blau ist schön... Gut erkannt, Frau Kunsthistorikerin!

      Löschen