Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Schutzengel, Verstand und Gefühl - Alfred erklärt

Nachdem Christine sich zum Erntedankfest geäußert hat, lassen wir nun - anlässlich des gestrigen Tags der Schutzengel - Alfred zum Thema "Schutzengel, Verstand und Gefühl" zu Wort kommen.

HIER

Hier eine kurze Inhaltsangabe des Gesagten für unsere Leser, die eine Übersetzung in ihre Sprache suchen:



"Natürlich gibt es Schutzengel, das habe ich schon öfters erfahren. Ohne Schutzengel wäre ich vielleicht schon tot. Ich bin schon paarmal gerettet worden, davon bin ich überzeugt. Mein Gefühl sagt, dass es Engel gibt. Das braucht man nicht zu beweisen. Im Glauben gibt's keine Beweise. Der Verstand kann beweisen, ja, aber das Gefühl hat Beweise überhaupt nicht nötig. Ich spüre die Kraft der Anwesenheit von Engeln, aber beweisen kann ich das nicht. Das muss man auch nicht beweisen. Es gibt zwei Grundeigenschaften des Menschen:
Der Verstand und das Gefühl. Der Verstand sagt "nein" und das Gefühl sagt "ja" und umgekehrt. Das Gefühl hat meistens Recht. Das Gefühl - möchte ich behaupten - ist stärker als der Verstand, steht über dem Verstand. Das Gefühl ist mit Glaube verbunden, nicht mit Verstand. Der Mensch möchte immer alles verstandesmäßig erfassen. Der Mensch kann gar nicht alles verstandesmäßig erfassen, das ist 'n Unding. Dann wäre er ja Gott. Dann hätte er die absolute Wahrheit erkannt. Und die absolute Wahrheit, die werden wir nie erreichen. Aber Gott weiß sie."

Zum Thema Engel ein Beispiel in der Bibel in der Apostelgeschichte 12, 4-11
Oder auch:
"Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht, der soll dich auf dem Weg schützen." (Ex.23, 20a)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen