Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Sonntag, 2. September 2012

Ein Hirtenrufhornspieler und andere Volksmusik in der Christuskirche Viechtach


"Der besondere Gottesdienst" hieß der heutige Sonntagsgottesdienst in der Christuskirche Viechtach. Hier ist auch der Startpunkt vieler geführter Pilgerwanderungen am Wolfgangsweg mit Urlauberpfarrer Lothar Le Jeune. Eine Volksmusik-Gruppe aus Oberfranken übernahm heute die musikalische Gestaltung und brachte den Innenraum der denkmalgeschützten Kirche in besonderer Weise zum Klingen.

"Fränkisches Vaterunser":


Gesangs-Duo "Hoamatland Zwoagsang" aus dem Bayerwald:


Das Hirtenrufhorn ertönt:




Die vom Archtiekten Otto Bartning konzipierte Notkirche ( von diesem Typus gibt eis mehrere - alle sind bereits denkmalgeschützt -) steht aktuell besonders im Gespräch, da sie zum WELTKULTURERBE erklärt werden soll. Otto Bartning gehört zu den bedeutensten Architekten des 20. Jahrhunderts. Er hat mit Walter Gropius die Bauhaus-Idee entwickelt. Die Christuskirche überzeugt in ihrer spirituellen Raumgestaltung und Schlichtheit. Allein durch die Architektur, also durch den Raum und der Bewegung darin - so Bartning - wird der Besucher dieser Kirche zu einer tiefen und lebendigen religiösen Haltung geführt. Dies bestätigen viele Besucher.

Sie können sich online an einer Unterschriftenliste zur Unterstützung des Projekts "Christuskirche in die UNESCO Weltkulturliste" eintragen.

Online-Unterschrift (auf "unterschreiben" klicken):  www.otto-bartning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen