Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Samstag, 18. Februar 2012

Osterbrünnl bei Ruhmannsfelden

Karla Singer läßt grüssen:
"Hallo, liebe Pilgerfreunde, Sankt Wolfgang in der Osterbrünlkapelle begegnete mir auf einem Winterspaziergang." Mit künstlerischem Gespür hat sie ihre Impression zu in einer Collage dargestellt. Vielen Dank, Karla!


Wir lesen nach:
Idyllisch gelegen im Naturschutzgebiet "Leithe" ist die Wallfahrtskapelle Osterbrünnl, die der Gottesmutter Maria geweiht ist. Die um das Jahr 1821 erbaute Kapelle ist ein Kleinod das von Wallfahrtsgruppen, von Brautpaaren, von Hilfesuchenden oder einfach auch von naturliebenden Menschen oft und gerne besucht wird. Interessant ist es im Besucherbuch nachzulesen, wieviele Anliegen und Wünsche hierher getragen werden.

Wir haben vor, mit Unterstützung von einigen umliegenden Bewohnern der Region eventuell einen Zubringer des Pilgerwegs Sankt Wolfgang unter Einbeziehung von Osterbrünnl einzurichten. Vorgespräche/Genehmigungen haben bereits stattgefunden.
In Ruhmannsfelden treffen sich alljährlich die "Wolfgangibrüder" und andere Wallfahrer zu einer Wallfahrt nach Altötting, von dort geht es weiter nach nach St. Wolfgang/Österreich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen