Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 26. April 2016

Wallfahrt von Böbrach nach Neulirchen: Hildegard Weiler dabei!


 Am Samstag, den 23. April, machen sich Sophie Cousin und Dorothea Stuffer spontan mit dem Auto von Viechtach aus auf's Geratewohl auf den Weg, um die Wallfahrer auf ihrer Fuß-Tour von Böbrach nach Neulirchen b.Hl. Blut  - besonders Hildegard Weiler - für ein Fotoshooting abzufangen.

Werden sie die Pilger finden? Handy kommt nicht in Frage, schließlich handelt es sich um eine alte, historische Wallfahrt! Diese wurde  seit einigen Jahren von den Böbrachern wieder aktiviert. Sophie und Dorothea denken mit etwas  Glück vielleicht 10 Leute zu treffen. da die gestrige Wetterprognose "kalt und Regen" gemeldet hatte... - außerdem war der Aufbruch um fünf Uhr morgens (Kirche Böbrach), und die Strecke ist 35 Kilometer lang...

Sophie und Dorothea rechnen: Start um 5 - jetzt ist es 10 Uhr, das bedeutet, die Pilger könnten in etwa 20 Kilometer gegangen sein. So fahren die beiden zunächst nach Arnbruck, wo sie jedoch keine Pilger antreffen. Also geht's weiter  - hinauf zum Eck:

Von Arnbruck aus geht die Fuß-Strecke streng bergauf - dem alten Wallfahrerweg folgend - zum Eck. Hier verläuft seit etwa 10 Jahren auch der Pilgerweg St.Wolfgang, auf Wolfgangs Spuren. Der Verein Pilgerweg St.Wolfgang hat diese Strecke erkundet und nun auch als "Pilgerweg St. Wolfgang"  markiert und gewartet (Markierung aufgefrischt im Frühling 2015). So manches bunte "W" oder Original Blechschäfchen zeigen die Strecke bis Neukirchen an.

Am Eck erfragen Sophie und Dorothea die Gastwirtin der Bergstation, ob die Wallfahrer schon vorbei gekommen sind. Freundlich bekommen sie den Hinweis, das die etwa sechzig Teilnehmer vor etwa einer halben Stunde durch den Wald (=Wolfgangsweg, markiert) weiter nach Arrach gezogen sind. Die Gastwirtin hat extra für die Wallfahrt das Haus geöffnet, um bei Bedarf Pilgern zumindest ein Klo anzubieten. Normalerweise ist der Berg-Gasthof Eck im April geschlossen. Die Gastwirtin war selbst viele Jahre bei der Neukirchener Wallfahrt dabei. Sie macht den beiden Fotografinnen Mut: "Sie werden die Pilger bestimmt in Arrach finden, wenn nicht, dann in der Wolfgangskirche in Haibühl oder oben am Kolmsteiner Kircherl!"


Sophie freut sich, durch eine exakte "Punktlandung" auf die Wallfahrer, die gerade aus dem Wald kommen, beim Ortseingang Arrach zu treffen. 

Freudig überrascht: Hildegard Weiler
Hildegard ist natürlich mit einer Wanderkarte ausgerüstet, darauf ist - wie am Schild daneben - das "W" des Bayerischen Wolfgangsweges. "Beim Göthof vor Arnbruck und dort in der Gegend muss die Markierung an manchen Stellen unbedingt nachgearbeitet werden!" stellt die aufmerksame 1.Vorsitzende des Vereins Pigerweg St.Wolfgang fest.

Der Schirm im Rucksack wir glücklicherweise nicht gebraucht!

Am Ortseingang von Arrach sammeln sich die Wallfahrer. Bildmitte: Das geschmückte Kreuz.

Es geht weiter zur Wolfgangskirche im nahegelegenen Haibühl.

Wir befinden uns in einer ländlichen Gegend. 

Blick auf die Wolfgangskirche in Haibühl. Dort wird für die Wallfahrer ein Gottesdienst stattfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen