Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Sonntag, 21. Oktober 2012

Zu den Streckenabschnitten Viechtach/Regensburg bzw. Viechtach/Niederalteich

Alleinstellungsmerkmal des St.Wolfgangsweges: Blechschafe am Weg

Hier sehen Sie einen markanten "Schilderwald" bei Viechtach. Wir befinden uns unterhalb von Reichsdorf (oberhalb der Antoniuskapelle). Die Wolfgangspilger werden über das Eon-Zentrum durch den Wald zum Mieslhäusl geführt. Im Mieslhäusl sind übrigens in absehbarer Zeit auch Pilgerseminare mit Übernachtungen und Pilgerwanderungen (Tageswanderungen) am Wolfgangsweg geplant. Von dort geht es über die Distelberg-Kapelle nach Ramersdorf und Münchshöfen (Einsiedelei) und herrlich weiter über den Pröllergipfel nach St. Englmar.

In Englmar gabelt sich der Weg:
Zum einen führt er über Rettenbach (Wolfgangskirche) gut markiert durch den Wald nach Kloster Kostenz und mit tollem Ausblick auf Schwarzach weiter nach  Niederalteich. Der Weg geht nun ziemlich identisch mit dem Via Nova über Maria Schmolln (Gnadenbild) und Mondsee nach St. Wolfgang in Österreich.

Zum anderen geht er über Haibach-Elisabethszell nach Pilgramsberg, dann nach Wörth/Isar bis Regensburg, wo in der wunderbaren Basilika St. Emmeram die Gebeine des Heiligen aufbewahrt sind.

Das gelbe "W" auf blauem Grund und in der Mitte unten ein roter Punkt: Das Wolfgangsweg-Logo markiert den Pilgerweg St. Wolfgang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen