Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 16. April 2024

Erzengel Michael - Blechgeschichte am Engelweg renoviert

 

Der Drache bei der Blechgeschichte vom berittenen Erzengel Michael am Engelweg war verblasst. Ich macht sich Dorothea Stuffer mit Schwester Sylvia mit Farbe und Pinsel ausgerüstet auf den Weg.
 

 Der Erzengel Michael, ein wichtiger Begleiter

 Am Wolfgangsweg und dem Zubringer Engelweg befinden sich mehrere Blechfiguren des Erzengel Michael.  Hildegard Weiler legt sehr großen Wert darauf, dass speziell in der aktuellen Situation des Kampfes auf dieser Erde - der eigentlich ein Kampf im Himmel sei!!- der Erzengel Michael dringend ins Auge gefasst werden sollte. 

Dorothea Stuffers künstlerisches Anliegen  

"Zu meiner künstlerischen Arbeit - privat und in der Öffentlichkeit - möchte ich anführen, dass es mir nicht um mein Ego geht, sondern darum, dass ich zum Beispiel mit meinen Blechgeschichten die Leute berühren kann." 

 Bei den Leuten angekommen

Dass dem so ist, erkennt man daran, dass der Engelweg bereits so tief und dauerhaft im Bewusstsein der Anwohner verankert ist, dass die Leute bei Umbauten am Haus oder am Zaun sich selber kümmern, dass "ihre" Engel gut platziert bleiben oder von ihnen einfühlsam umplatziert werden.

Binnenzeichnung beim Drachen anbringen

 
Und nun noch die Füße

Die Szene in Vollansicht


Renovierungsprozess über 2 Tage:

Am nächsten Tag entschließen sich Dorothea und sylvia noch, das rostige Schwert zu einem gelben Lichtschwert zu malen

Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann hat gesagt:

"Erzengel Michael - Kämpfer gegen das Böse. Seine Gesichtszüge sind sanft. Das bedeutet, dass das Böse nur mit Sanftmut überwunden werden kann."

Sanftes Gesicht mit Lichtschwert

 Interpretation zu dieser Installation

Seht mal, der Drache folgt ja dem Erzengel Michael treu und lieb wie ein zahmer Hund! Das kann Sanftmut bewirken. Ähnlich wie der Doriwolf beim heiligen Wolfgang...

Heiliger Erzengel Michael hilf gegen das Böse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen