Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 15. März 2024

Heilsame Wanderungen im Wolfgangsjahr mit Pilger Rudi Simeth und Paul Zetzlmann

Eines der mächtigen Baumdenkmale beim Gutsgasthof Frath

 Zu Linden in Frath und Wolfgangskapelle

Die Heilsamen Wanderungen als Projekt der KEB im Landkreis Cham führen im Wolfgangsjahr 2024 zu Baumdenkmalen und zu besonderen Erinnerungsorten an den Heiligen Wolfgang, den Patron des Bistums Regensburg. Am Sonntag, den 24. März  starten diese Wanderungen zu mächtigen Baumdenkmalen beim Gutsgasthof Frath und auf dem Pilgerweg St. Wolfgang von dort Richtung Böbrach zur unter mächtigen Felsen thronenden Wolfgangskapelle

 Treffpunkt dazu ist um 9 Uhr in der Ortsmitte von Eschlkam. In Fahrgemeinschaften wird nach Frath bei Drachselsried gefahren. Dort ist 2. Treff um 9.45 Uhr. Nach einem Anfangsimpuls unter den mächtigen Linden und in der Marienkapelle bei Frath führt die neun km lange Wanderung ab der Wolfgangskapelle auch zum aussichtreichen Sternknöckel mit Ausblicken auf Bodenmais und die Acht-Tausender bis zum Arber. Zurück auf schattigen Waldwegen wird zum Abschluss im Gutsgasthof Frath eingekehrt. Seit 2014 begleiten diese Wanderungen die Pilgerbegleiter Rudi Simeth aus Stachesried und Paul Zetzlmann aus Waidhaus. Beide geben unterwegs spirituelle Impulse, heimatkundliche Beiträge und laden zum gemeinsamen Singen, sowie zu Atem- und QiGong Übungen ein.

Schöne Grüße von Rudi Simeth 

Bilder & Touren, Stachesried, Schloßstraße 12, 93458 Eschlkam

 

Tel:      09948 1454, Mobil: +49 173  5947879

Mail:   waldaugen@t-online.de

Web:   www.waldaugen.de

Unter mächtigen Felsen thront die Wolfgangskapelle hoch über Böbrach

Weitere Wanderungen

·         Samstag, 13. April, 9 bis 16 Uhr:

Eichenallee am Angerweiher, Wallfahrtskapelle Streicherröhren, elf Kilometer. Treffen beim Feuerwehrhaus in Untertraubenbach

·         Sonntag, 21. April, 9 bis 16 Uhr:

Bodenwöhrer Pilgerweg, Hammerweiher, Bucher Linde, 14 km. Einkehr beim Schreierbräu in Windmais, Führung fünf Euro, Treffen an der Stadellohe in Cham oder 9.45 Uhr beim Bahnhof Bodenwöhr Nord.

·         Sonntag, 5. Mai, 9 bis 16 Uhr:

Eichenallee im Vergessenen Tal, Baumdenkmal Fichte Schlösschen, elf km, Einkehr Hammerschmiede, Treffen beim Voithenberghammer Furth im Wald.

·         Pfingstsonntag, 19. Mai, 9 bis 16 Uhr:

Baumdenkmal Linde „Kalter Baum“, Burg und Museum Leuchtenberg, elf km, Einkehr im Gasthaus Lindenhof in Leuchtenberg, Treffen Parkplatz B 22 bei Willmering, 9.45 Uhr Rastplatz B 22 bei Leuchtenberg.

·         Sonntag, 16. Juni, 9 – 16 Uhr:

Schlosspark Alteglofsheim, Wolfgangweg, Wolfgangseiche, 11 km, Einkehr Schlossgasthaus Zur Post, Alteglofsheim, Treffen an der Stadellohe Cham oder 10 Uhr Schloss Alteglofsheim.

·         Sonntag, 14. Juli, 9 – 16 Uhr:

Schönbrunnenkapelle, Burgstall Altenschneeberg, 1000-jährige Linde Hoffeld, zwölf Kilometer, Einkehr Waldbadkiosk, Treffen beim Waldbad in Tiefenbach, Waldbadstraße.

 

Info

Weitere Infos mit Tourenplänen gibt es auf der Internetseite von Rudi Simeth (www.waldaugen.de) im Album „Verwurzelt sein – Baumdenkmale“. Anmeldung bei Simeth unter waldaugen@t-online.de oder Tel: 0173/5947879

 

10 Kommentare:

  1. Dorothea Stuffer15. März 2024 um 09:35

    Lieber Plgerbruder Rudi,

    herrlichste Fotos!! Ein weiteres Traumportrait der Wolfgangskapelle, aufgenommen von Dir!

    Rudi, ich bin so stolz auf dich!
    Deine Pilgerschwester Dori

    AntwortenLöschen
  2. Ein WUNDERbarer Beitrag!
    Wir alle können uns glücklich und geehrt schätzen über das, was du - zusammen mit Paul - verwirklichst zur gebet-ähnlichen Heilung der Wege des Lebens..

    AntwortenLöschen
  3. Pilger Rudi Simeth16. März 2024 um 09:35

    Liebe Pilgerschwster Dori

    ein herzliches Vergelt´s Gott vor allem für das in einem Satz zusammengefasste Ziel unserer „Heilsamen Wanderungen“
    Übrigens werde ich jetzt bald Gesundheitsbotschafter für die Gesundheitsregion plus im Landkreis Cham.
    Vor allem die Heilsamen Wanderungen – und als weitere Vision gemeinsames Singen, dass ich mit Veeh-Harfe begleite und QiGong Schnuppern dazwischen an geeigneten Plätzen nahe an der Natur möchte ich gesundheitsfördernd vorstellen.

    Paul und ich sind ja selbst nach unseren lebensbedrohlichen Erkrankungen heilsam unterwegs – sowohl bei unseren gemeinsamen Erkundungen, aber auch bei den Gruppen-Wanderungen selbst.
    Alles was uns vor einer Wiedererkrankung schützt und zur Stärkung unseres Immunsystems in der Einheit von Körper, Geist und Seele gut getan hat und weiterhin gut tut, geben wir ja weiter.
    Dabei freuen wir uns, dies auch mal an jüngere Hände weitergeben zu können.
    Herzliche Lebenspilgergrüße
    Dein Pilgerbruder Rudi



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dorothea Stuffer16. März 2024 um 09:41

      Lieber Pilgerbruder Rudi,
      "Gesundheitsbotschafter" ist eine wunderbare aufgabe, die wunderbar zu dir und deinen/euren Heilsamen Wanderungen passt!
      Gerne frage ich bald mal meinen lieben Mann und Vertrauensarzt um eine Stellungnahme aus ganzheitlicher medizinischer sicht.

      Karl-Heinz ist ja auch sehr dafür, dass ich weiterhin Schäferin bin. Auch diese Aufgabe ist für mich heilsam und ist ein superguter Ausgleich für auch meine lebensbedrohliche seltene Autoimmunkrankheit, die ich nur mit Cortison eindämmmen kann, und das hat ja auch Nebenwirkungen, wie z.B. Osteoporose.

      1.Tägliche Bewegung an der frischen Luft
      2. Umgang mit dem fröhlichen Xaver
      3. "Abenteuerspielplatz Xaverhof" :)
      4. Großes Feedback durch die Tiere in ihrer Dankbarkeit und Gottergebenheit
      5. Mündet auch in die Kunst: Was deine wahrlich künstlerischen "Waldaugenvideos" sind , sind für meine Erfüllung z.B. meine Bilder und Blecharbeiten.

      Deine Pilgerschwester Dori

      Löschen
  4. Pilger Rudi Simeth20. März 2024 um 00:44

    Nun bin ich mit Paul zu ganz besonderen Baumdenkmalen um Bad Kötzting gegangen.
    Zur Räuber Heigl Linde in Gotzendorf, zur mächtigen Linde in Zittenhof bei Grafenwiesen, zur mächtigen Ulme in Haus bei Bad Kötzting und zur 1000-jährigen Wolframslinde in Ried am Haidstein.
    Darunter soll schon der Minnesänger Wolfram von Eschenbach für das schöne Burgfräulein am Haidstein gedichtet und gesungen haben.
    Es war rundum heilsam für uns zwei.
    Für kommenden Sonntag zu den Linden in Frath und zur Wolfgangskapelle haben sich schon 15 mit angemeldet.
    So sind wir insgesamt fast 20 Wolfgangs Pilger.
    lass uns auf Gottes Fügung und Führung vertrauen!!!
    Herzliche Pilgergrüße!



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unser lieber Pilgerbruder Rudi,
      schöne und ganz besondere Dinge erlebst und erwanderst du - auch mit deinem wertvollen Pilgerfreund Paul! Wir dachten immer, es gibt nur eine Räuber Heigl Höhle, aber es gibt ja auch eine Räuber Heigl Linde! Wir hochschätzen deine heimatliche Bildung. Danke im Namen vieler !!
      Das ist ja ein großer Erfolg, dass sich bereits solch eine zahlreiche Pilgerschar zur Wolfangswanderung am Palmsonntag angemeldet hat!
      Liebe gute Nacht - deine Pilgerengel vom Wolfgangsweg
      P.S.: Wir freuen uns jetzt schon auf Fotos und Bericht!

      Löschen
  5. Heilsam wandern: Absolut positiv!
    Dieser Art zu Wandern mit allem, was damit inbegriffen ist, ist eine gute Stimulanz für die seelische Ausgeglichenheit. Du bist an der frischen Luft um dich die natur und der Weg, der Geschichten erzählt. Das gibt Ruhe. Dazu kommt die Bewegung. das ist gut für den Körper. Allwetter: Du bist ja bei jedem Wetter unterwegs in der freien Natur, das ist sehr gut: Speziell auch die Waldarbeiter haben ein deutlich besseres Immunsystem. Auch Krebszellen werden durch eine gute Immunabwehr abgewehrt.
    Viele Grüße von Karl-Heinz
    (viele Jahre Arzt in der Inneren Medizin, jetzt i.R.)

    AntwortenLöschen
  6. Hildegard Weiler22. März 2024 um 00:05

    Ganz herzlichen Dank, liebe Dori, für diese Fülle an Wolfgangskostbarkeiten,der Geist des HERRN sendet erneut und offenbar verstärkt durch den besonderen Anlass des bevorstehenden Jubiläumsjahres, seine berufenen Diener aus, um die Spuren des Reiches Gottes weiter zu verbreiten!
    Wer seine eigenen, besonderen Talente und Erfahrungen so einsetzt und anderen zur Verfügung stellt, ist bei sich selbst angekommen und glücklich. Und wird weitergegangen-höher und höher...
    Das gilt für Pilgerbruder Rudi ebenso wie für dich!
    Wie wunderbar sind die Wege des HERRN! Die täglichen Lesungen diese Woche aus dem Buch der WEISHEIT sprechen davon. Die wahre Freiheit besteht darin, sich mit ganzem Herzen Seinen Wegen hinzugeben.
    Liebste Grüße und Segen !

    AntwortenLöschen

  7. Unser lieber Pilgerbruder Rudi,

    hier einige Stichpunkte zum Thema "Heilsamer Wanderer":

    heil = ganz = ganzheitlich =heilsam = heilig = alles integriert, Körper, Seele, Geist .....

    Liebe Grüße in deine Vor-Vor-Palmsonntag-Nacht von deinen Pilgerengeln vom Wolfgangsweg


    AntwortenLöschen
  8. Danke für das fundierte Wissen und die aufschlussreichen Artikel

    AntwortenLöschen