Franks "Kunst-Auffang-Station" - hier: 4 Putten - Fotos: Frank Späth |
Wie berichtet, plant Frank Späth zusammen mit der Leiterin eines Orgelmuseums, (einem alten Franziskanerkloster mit Michaeliskirche und Klostergarten bei Kehlheim) eine Kunstausstellung mit Dorothea-Stuffer-Bildern und Dorothea-Stuffer-Blechfiguren.
Wir bekamen kürzlich folgende bebilderte Nachricht:
Liebe Pilgerengel vom Wolfgangsweg, ich habe unsere kleine Michaelskirche neben der Franziskanerkirche in Kelheim endlich richtig geputzt und Spinnweben und Staub entfernt. Die Blechobjekte hab ich ebenso abgewischt und vorerst einmal sortiert. Hier habe ich nun eine Auffangstation für deine Blechobjekte. Da kann ich gut arbeiten und ein wenig Schäfchen auffrischen und Rostschutz auf der Rückseite nachtragen. Habe auch schon nur so zum Spaß ein paar Figuren aufgestellt. Sozusagen als Motivationshilfe erstmal. Mit den Bildern wünsche ich euch auf eurem Pilgerweg und für alle anstehenden Heilungen (Pilgerhelfer Xavers Finger und Dorotheas heilsame Malzeit) alles Gute von Frank.
Sortieren, sich inspirieren lassen, auffrischen |
Ziegenhirt, Fuchs und Hase |
Antwort an Frank Späth von Hildegard Weiler, 1. Vorsitzende vom Verein Pilgerweg St.Wolfgang:
Weltenburg: eine herrliche Station am Jakobsweg! Hinreißend und hoffnungsweisend für lebendige Kirche und eine Bereicherung zum Thema Franziskus, heiliger Wolfgang und Pilgerweg sind deine Vorbereitungen! Das Ausstellungsprojekt im alten Franzisanerkloser/Orgelmuseum mit Michaelskirche mit Werken von Dorothea Stuffer ist eine großartige und sehr wichtige Idee! Das abgebröckelte Gemäuer wird zum sprechenden Hintergrund und die Figuren werden in der Tat lebendig! Danke für die guten Wünsche an unseren Pilgerhelfer Xaver Hagengruber!
Eine Kunststation mit viel Herz liebe Dorothea hat Frank Späth erschaffen, deine Figuren leben und geben mir Halt für den heutigen Tag. Beide seid ihr Schöpfer der inneren Ruhe, habt Dank dafür.
AntwortenLöschenMöge Gott euch weiterhin segnen,
Karin Lissi
Liebe Karin Lissi, deine Worte und Gefühle geben mir und sicher auch dem Frank so ein schönes Licht! Aus dem Mailicht und dem Licht deiner Worte grüße ich dich aufs Herzlichste!
LöschenFrank Späth hat eine wunderbare Begabung, Kunstobjekte richtig zu platzieren und sie so zu arrangieren, dass sie etwas sagen - und der Betrachter möchte wissen, was die Aussage ist… Die Blechfiguren bekommen Lebendigkeit und bieten ihre Botschaft an.
AntwortenLöschenLiebe Gelia, das ist in der Tat der ganze Sinn! Wie klar du das in deine stets heilsamen und empathischen Worte gefasst hast! Das Betrachten von Kunst und Werk-Kunst ist eine hohe Kunst! Davon leben die Künstler - zu denen übrigens auch du gehörst!
LöschenHerzlichen Dank für das schöne und wie immer sehr erbauliche Telefonat, liebe Hildegard!
AntwortenLöschen