Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 14. April 2023

Einladung zu einer Heilsamen Wanderung "Osterbrünnl" - Weißer Sonntag, den 16.4. 23

Osterstrauch in Stadlern 

 Liebe Pilger- und Wanderfreunde,

 der Winter will noch nicht recht weichen. Das sah ich auch heute bei einer stillen Osterwanderung am Hohenbogen mit Andacht in der Bergwachtkapelle am „Amiplatzl“.

Aber im ewigen Vergehen und wieder Werden lässt sich der Frühling und das neue Erwachen in der Natur nicht mehr aufhalten.

Dies sahen Paul und ich auch bei einer abenteuerlichen Erkundung des Weißbachverlaufes, dem „Plešský potok“ ab der Grenze am Karfreitag.

Eine frohe Osterzeit  und ein fröhliches „na zdraví“ – Prost/Auf Gesundheit 

Bergwachtkapelle Hohen Bogen 

Und jetzt zu der nächsten „Heilsamen Wanderung“ am kommenden „Weißen Sonntag“

 

Heilsame Wanderung am kommenden Weißen Sonntag. Seht: Die Waldbahn mitten im Bild!

Hier der Pressebericht dazu:

Heilsam Wandern zum Osterbrünnl

Cham, Landkreis: Am Weißen Sonntag, 16. April startet eine Heilsame Wanderung als Projekt der KEB im Landkreis Cham in´s schöne Teisnachtal zum Osterbrünnl bei Ruhmannsfelden. Treffpunkt dazu ist um 9.00 Uhr der Parkplatz Kirchensteg in Patersdorf unmittelbar bei der Brücke über die B 85.

Nach einem Anfangsimpuls durch PilgerBegleiter Paul Zetzlmann aus Waidhaus geht´s zuerst durch den Ort und auf einem lauschigen Wanderweg entlang der Teisnach. Nach Umgehung eines großen Steinbruches wird ab der Bruckmühle das Schutzgebiet Leite erreicht. Romantisch entlang der schnell fließenden Teisnach wird zur Wallfahrtskapelle Osterbrünnl gewandert. Dort kann nach Heimatgeschichte und QiGong Übungen mit Rudi Simeth auch das heilsame Brunnenwasser gekostet werden. Über einen Kreuzweg  geht´s hoch in den Markt Ruhmannsfelden zur klassizistischen St. Laurentiuskirche. Am Marktplatz vorbei am Hundertwasserhaus wird mittags im urigen Wirtshaus Kopp eingekehrt. Nach der Stärkung geht´s durch einen uralten Hohlweg über den Ortsteil Prünst zurück nach Patersdorf. Unterwegs auch immer wieder heimatkundliche Beiträge und schöne Ausblicke. Die leichte Wanderstrecke ist 13 km lang und dauert mit Impulsen und Einkehr bis gegen 16.00 Uhr. Die Gebühr von 10,- Euro wird vor Ort erhoben.

Verbindliche Anmeldung bis kommenden Freitag bei Rudi Simeth aus Stachesried möglichst per Mail unter waldaugen@t-online.de oder Mobiltelefon 0173 5947879. Weitere Infos sind unter www.waldaugen.de zu finden.

Wer schon mal schauen will, welch schöne Eindrücke wir bei der Erkundung mit 90 % Regenwahrscheinlichkeit im schönen Teisnachtal und am Osterbrünnl mitgenommen haben, wird hier fündig:
25.3._Patersdorf - Osterbrünnl - Heilsame Wanderungen (waldaugen.de)

Bei der Erkundung haben wir auch ein uriges Wirtshaus am Marktplatz in Ruhmannsfelden gefunden. Die Familie Kopp nimmt uns gerne zur Mittagseinkehr auf. Beim Start der Wanderung werden die Essenswünsche abgefragt. Auch im Namen von Paul und Edeltraud laden wir zu dieser Wanderung herzlich ein und freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Pilger Rudi: "Na zdravi!"

Ein Ostergruß an alle Pilger- und Wanderfreunde!


Streckenübersicht

 Schöne Grüße!

Rudi Simeth   Bilder & Touren

 

Stachesried,  Schloßstraße 12,  93458 Eschlkam

Tel:      09948 1454

Mobil: +49 173  5947879

Mail:   waldaugen@t-online.de

Web:   www.waldaugen.de

 

2 Kommentare:

  1. Lieber Pilgerbruder Rudi,

    das ist eine wunderbare Idee, zum Osterbrünnl am Weißen Sonntag heilsam zu wandern!

    Das sind ganz besonders großartige Fotos! Ich bin begeistert von "Na zdravi"!!!! :) Auch die Hohenbogenkapelle im Schnee ist mein Liebling!! Der Osterstrauch in Stadlern ist herrlich!

    Und bei der Erkundung hast du ja die Waldbahn genau getroffen! Wenn da keine Engel mit im Spiel sind!





    AntwortenLöschen
  2. Dorothea Stuffer14. April 2023 um 11:50

    Lieber Pilgerbruder Rudi,
    ich bin erst jetzt dazu gekommen, die Ankündigung in die W-Blogs zu stellen. Denn Xaver hat sich mit der Kreissäge bös in die Finger geschnitten und war 10 Tage in Zwiesel im Krankenhaus. Dort ist ein sehr guter Spezialist, der ihm die Finger wieder annähen bzw. reparieren konnte..


    Ich habe alles Nötige organisiert: Pflegedienst, Anziehhilfe, Arztgespräche, Helfer (8 Personen vor Ort zum Aufräumen) ...


    Heute wird Pilgerhelfer Xaver aus dem Krankenhaus entlassen. Die kommenden Wochen wird Xaver nichts arbeiten können.. Er muss die wunden unbedingt schonen. Armer Pilgerhelfer Xaver, unser lieber Freund und Bruder! Altpfarrer Kittelmann hat seine Hof und Wohnbereich vor Ort gesegnet und Pfarrer Roland und seine Debora waren am Ostermontag auf der Wolfgangskapelle und haben für Xaver gebetet.


    Einen lieben Gruß an dich von deiner Pilgerschwester Dori

    AntwortenLöschen