Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Montag, 21. November 2022

Zum Ewigkeits-Sonntag

Erster Schnee im Friedwald bei Bayrisch Eisenstein, Grenze zu Tschechien

 Wo?

Wo wird einst vom Wandern müde
Meine letzte Ruhestätte sein?
Unter Palmen in dem Süden?
Unter Linden an dem Rhein?

Werd' ich wo in einer Wüste
eingescharrt von fremder Hand?
Oder ruh' ich an der Küste
eines Meeres in dem Sand?

Immerhin mich wird umgeben
Gottes Himmel dort wie hier,
und als Totenlampen schweben
nachts die Sterne über mir.

Dieses Gedicht von Heinrich Heine hat Milda Stuffer, mit 91 Jahren unser ältestes Vereinsmitglied Pilgerweg St.Wolfgang, gefunden und uns auswendig aus dem Gedächtnis aufgesagt. 

7 Kommentare:

  1. Ein unglaublich schönes u treffendes Gedicht.

    AntwortenLöschen
  2. Unglaublich geistig fit eure kluge und poetische Ur-Oma.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ist wunderbar, unsre "Dorfälteste"! Sie könnte ein Buch füllen. Sie würde so gerne rauf zur Wolfgangskapelle gehen, doch leider ist das zu extrem.

      Löschen
  3. Eure Uroma Milda ist erstaunlich!
    Sie wird nicht „eingescharrt“ werden...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer solche Gedichte kennt, weiß im Innersten, das es kein Verscharren gibt - -

      Löschen
  4. Schönes Gedicht und so passend!

    Der Wald sieht Naturbelassen aus, er gefällt mir.


    AntwortenLöschen