Gäste und Teilnehmer der Pontifikalweihe vor der Pilgerkirche St.Ursula in Pilgramsberg am Ursulatag 2016. Fotos Elisabeth Sigl |
Mit einer feierlichen Pontifikalmesse wurde am vergangenen Sonntag, den 23.Oktober, die Neugestaltung des Innenraums der Kirche St.Ursula in Pilgramsberg begangen. Der 23.Oktober ist gleichzeitig der Ursula-Tag! Die gesamte Pfarrgemeinde und Freunde der Pilgerkirche St.Ursula, die teilweise aus den Nachbargemeinden herüber gepilgert waren, erlebten an diesem sonnigen Herbsttag einen ganz besonderen Gottesdienst. Danach gab es noch einen Imbiss im Freien und ein Treffen beim Gasthaus "Zur schönen Aussicht". Pilgramsberg liegt am Bayerischen Wolfgangsweg sowie am Jakobsweg und am Goldsteig. Der sich bis Regensburg im Aufbau befindende Wolfgangsweg ist von St.Englmar bis Pilgramsberg mit dem "W"-Logo markiert.
Unser Wolfgangsweg-Vereinsmitglied und Gründungsmitglied Elisabeth Sigl aus Viechtach und ihre Familie waren zu dieser Feier persönlich eingeladen. Elisabeth konnte herzliche Wolfgangspilger-Grüße an Bischof Rudolf Voderholzer von Hildegard Weiler und Dorothea Stuffer ausrichten. Bischof Voderholzer ist großer Wolfgangs-Fan. In seinem Bischofstab hat er sich daher eine Wolfgangsfigur einarbeiten lassen. Elisabeth konnte ein Autogramm für die beiden Vorsitzenden des Vereins Pilgerweg St.Wolfgang mitbringen. Herzlichen Dank, Elisabeth - auch für die Fotos!
Im Inneren der Pilgerkirche St.Ursula |
1. Allerheiligenlitanei
2. Beisetzung der Reliquien
3. Gesang "Heilig ist der Mensch, der in die Spuren des EINEN tritt."
4. Besprengung des Altars
5. Salbung des Altars, danach Taize-Gesang "Meine Hoffnung und meine Freude"
6. Verbrennung von Weihrauch
7. Heilig-Geist-Hymnus
8.Weihegebet
Nach dem Weihegebet wurde der Altar gereinigt, danach wurde das Altartuch aufgelegt, Kerzen und Altarkreuz wurden aufgestellt. Währenddessen: Instrumentalmusik
Danach entzündete Bischof Voderholzer die Kerzen am Altar, dazu Gesang "Christus, dein Licht".
Danach: Eucharistiefeier
Pressebericht im Internet KLICK HIER
Aus dem Pressebericht:
Das "Urscherlfest", das bekannte Patrozinium der Heiligen Ursula, hatte in der Wallfahrtskirche Pilgramsberg am Sonntag ein besonderes Gepräge:
Nach der umfangreichen Innenrenovierung wurde der erste Gottesdienst in der nun neueröffneten Bergkirche mit der Weihe des neuen Volksaltares durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer gefeiert. Groß und klein war auf den Beinen, um bei diesem denkwürdigen Anlass dabeizusein. Wie der Bischof erklärte, müsse man bei der Konsekration eines Altares gut aufpassen, hinschauen, hinriechen und hinhören, denn alle Sinne wurden angesprochen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen