Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Samstag, 6. Juli 2013

Alte Wolfgang-Anrufung

Dieses Blatt wird in unseren Wanderfüher aufgenommen
Heiliger Wolfgang, Schutzpatron des Bistums Regensburg, bitte für uns! Mutiger Reformer der Klöster und des Klerus, bitte für uns! Missionar des Ostens, bitte für uns! Schützer vor plötzlichem und unvorhergesehenem Tod, bitte für uns! Helfer in allen Notlagen, bitte für uns!
Gott, du schenkst uns den heiligen Bischof Wolfgang als Vermittler ewigen Heils. So gib, wir bitten dich, dass wir ihn im Himmel als Fürsprecher haben dürfen, der auf Erden uns Lehrer des Lebens war. Durch Christus, unsern HERRN,
AMEN.

Heiliger Wolfgang, denk an uns. Bitte für uns. Verlass uns nicht!


(Alte Wolfgang-Anrufung)

Der Heilige Wolfgang wird oft auch zu den 14 Nothelfern gezählt.

"Die Verehrung der Nothelfer ist in der Lehre der Kirche verankert. Sie will uns, die noch wandernd unterwegs sind, auffordern, nach dem gleichen Ziel der Heiligkeit zu streben. Die Nothelfer bieten den Leidenden und Kämpfenden reichen Trost und viele Hilfen. Von jeher wurden einzelne Heilige mit besonderer Vorliebe vom gläubigen Volk verehrt:
Einige, weil ihr Bild in der Geschichte mit solcher Treue überliefert ist, dass wir uns eine klare Vorstellung von ihrem hl. Leben und Wirken machen können. Wir bewundern das harmonische Zusammenwirken von GOTT und Mensch, der göttlichen Gnade und dem freien menschlichen Willen. Andere, weil ihre Fürbitte in besonderen Lebenslagen, in bestimmten Angelegenheiten, in besonderen Leiden des Leibes oder der Seele sich als auffallend wirksam erwiesen hat." ( Aus: www.kath-zdw.ch)
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen