Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Sonntag, 21. März 2010

Blick über Berg und Tal



Vom schönen Kaitersberg aus hat man eine wunderbare Sicht, über welche Gebirgszüge der -ich sage mal - "Viechtacher Wolfgangsweg" führt. Vor uns liegt zunächst ganz in der Tiefe das Zellertal, unter anderem mit der Pilgerstation Arnbruck. Dahinter baut sich der mittelhohe Kronberger Höhenzug auf, hinter welchem das Viechtach-Tal, also korrekt das Regental liegt ("Herzstück" des Wolfganweges). Der hohe Bergkettenzug im Hintergrund ist der Pröllerzug mit unter anderem Sankt Englmar,wieder dahinter liegt dann das Donautal, und da kommen wir in die Gegend von Pilgramsberg.
Hinter uns, also nicht im Bild,in unserem Rücken sozusagen, befindet sich der Lamer Winkel mit der Pilgerstation Neukirchen b. hl. Blut, von wo aus uns der Weg nach Eschlkam und über die Landesgrenze nach Tschechien führt.
So romantisch liegt der Wolfgangsweg! Das Foto wurde gestern, am Frühlingsanfang (das ist auch die Tag- und Nachtgleiche) von einem jungen Kletterer aufgenommen, siehe Felsenfoto.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen