Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 14. April 2015

Regensburger Bischof in Böbrach


Festgottesdienst am 12.4.2015 zur Einweihung des Böbracher Pfarrzentrums durch den Regensburger Bischof Rudolf Vorderholzer


Am vergangenem Sonntag (12.April 2015) kam der Regensburger Bischof Rudolf Vorderholzer zur Einweihung des neuen Pfarrzentrums nach Böbrach. Neben dem Einweihungs-Akt gab es einen Festgottesdienst und ein persönliches Gespräch mit unserer Wolfgangsweg-Vorsitzenden Hildegard und Vereinsmitglied Karla Singer!


Karla Singer fotografierte und berichtet:

Hildegard konnte dem Bischof Unterlagen über unseren Wolfgangsweg geben, und ich bekam auf die Schnelle ein Autogramm auf ein wie gewohnt von mir gebasteltes Tonpapier-Schäfchen, das natürlich in der Wolfgangskapelle plaziert wird!

Autogramm vom Bischof, dazu die Worte, die Jesus zu Thomas dem Zweifler sprach, nachdem dieser seine Wunden berührt hatte: "Selig sind, die nicht sehen und doch glauben"


Vielleicht wird aus dem Versprechen des Bischofs tatsächlich Ernst, und er pilgert mit uns zur Kapelle! Leider habe ich versäumt, seinen Bischofstab zu fotografieren, der in seiner Krümme den heiligen Wolfgang zeigt. Ich hoffe, Hilde hat dieses Jahr Zeit, Kladroby zu besuchen. Zu diesem Kloster und damit zum Heiligen Wolfgang hat der Bischof von seiner Biografie her eine besondere Beziehung (über seine Mutter).

Dort soll der Heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Prag ein Kreuz aus Holz geschnitzt haben. Er steckte es in die Erde mit der Verheißung, dass hier einmal ein Hochaltar einer großen Kirche stehen wird. Im Jahr 1115 wurde das Kloster Kladroby gegründet. Am Hochaltar steht St.Wolfgang, zwei Meter groß! Bischof Vorderholzer feiert jährlich dort das Patrozinium.

Einweihung des Böbracher Pfarrzentrums

Österlicher Wolfgangsbrunnen im Zentrum von Böbrach




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen