Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Montag, 29. September 2014

Eine neue Lektorin bereichert die Gottesdienste in der Christuskirche Viechtach

Carola Pätzold hielt heute den Gottesdienst in der Christuskirche 
Carola Pätzold (Vereinsmitglied) hat heute in der Christuskirche Viechtach ihr Lektoren-Debut gehalten! Wir freuen uns über Carolas Predigten und über ihre ganz besondere, spirituelle Art, den Gottesdienst zu einem Herzens-Gottesdienst werden zu lassen!

Nachdem Carola vor kurzem ein Colloquium beim Landesbischof in Regensburg bestanden hat, ist sie  nun zertifizierte Lektorin und darf Gottesdienste halten.

In der Predigt ging es um den Garten Eden, aus welchem wir kommen und welcher auch unser Ziel ist. Carola führe in der Predigt anschaulich über die Betrachtung fruchtbarer Gärten hin zu dem Garten unserer Seele, den wir genauso pflegen und zu behüten verpflichtet sind, wie den großen Garten dieser Schöpfung, unsere Erde. Durch fleißiges Arbeiten, gießen und geduldiges Warten auf Gottes Segen können wir, obwohl seit dem Sündenfall "jenseits von Eden" wieder das Paradies anklingen lassen, für welches alle Geschöpfe geschaffen sind.


Blumen aus dem Garten von Familie Rösch vermitteln den eindruck eines erholsamen Gartens.

"Pflege das Leben, wo du es triffst." 
(Hildegard von Bingen)

6 Kommentare:

  1. Liebste Schwester in Christo, ich danke dir von Herzen für die wärmenden Worte! Es war eine große Erfahrung für mich, nicht unspannend, wie etliche Stolperer und Unsicherheiten verrieten. Dass gestern ausgerechnet das Thema 'Garten' dran war, war wohl für uns alle ein Geschenk, zumal die Gemeinde Sonntag für Sonntag dank deiner bzw. auch anderer --> Familie Rösch/Kernbichl! einen wunderbar geschmückten Altar vorfindet, der die Seele sogleich zur Ruhe kommen und sich auf den Gottesdienst einschwingen lässt. Mit einer virtuellen Umarmung danke ich dir für deine wohltuende, liebevolle, von Herzen kommende Begleitung und Unterstützung! Mit jedem Dienst beschenken wir uns selbst am meisten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wunderbar, wie Gott, der HERR, sich immer wieder Blumen für diesen Garten auf unserer Erde erweckt, auf dass sie durch ihren Duft uns ans Paradies erinnern mögen...vor welchem nun nicht mehr der Cherubim mit dem feurigen Schwert wacht - wie in Deiner Predigt erwähnt.... Danke, Carola!

      Löschen
  2. der Altar predigte schon mal sanft vor sich hin

    AntwortenLöschen