Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Donnerstag, 6. Juni 2013

Geträumte Zeichnung - Ein Wolf begleitet den Heiligen Wolfgang


Dorothea berichtet weiter:

Der Legende nach begleitet den Heiligen Wolfgang ein Wolf. Also habe ich einen Wolf als nächstes gezeichnet. Ich kann nicht anders: Meine Tiere oder egal wer: alle sind immer lieb, so auch der Wolf. Dieser liebe Wolf bildet auch eine Schnittmenge zum Heiligen Franziskus, welcher der Legende nach einem gefährlichen Wolf gut zuredete, sodass dieser mit der Bevölkerung des Dorfes Frieden schloss - und die Bevölkerung mit dem Wolf, indem Franz den Leuten nahelegte, ihn angemessen Futter anzubieten.

Da in der Wolfgangs-Legende der Wolf im Grunde böse ist, in meiner Zeichnung aber lieb, sagt meine Dori-Legende: Sankt Wolfgang kam in der damaligen Wildnis der Wälder Bayerns, Österreichs und Böhmens gut klar, weil er die entsprechende Sanftmut, Kenntnis und Autorität hatte. Und ich denke, das WAR auch so, wie hätte Wolfgang sonst durch die einsame Wildnis pilgern können?

Als Wolf-Vorbild (=Modell) dient mir gerne Hildegards Hund "Wolfi" 

"Über die Legende wird der Wolfgangweg zur Wirklichkeit. Mythos und Legende mischen sich mit der Realität und stehen sich in der gelebten Wirklichkeit nicht mehr getrennt gegenüber, sondern bilden eine spirituelle Wirk-lichkeit, weil sie ins Leben und in die Welt hinein WIRKEN" (frei nach Hildegard Weiler).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen