Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 12. September 2023

Auf den Spuren des heiligen Wolfgang - Tour am Mittwoch - Einladung

Aufstieg zur Wolfgangskapelle  (Archiv Stuffer) 

Zu einer geführten Wanderung auf dem Wolfgangsweg lädt die Urlauber-Region Viechtacher Land am kommenden Mittwoch, 13. September 2023, ein. 

Mit der Waldbahn (RB38) geht es zunächst von Viechtach entlang des Schwarzen Regen nach Gumpenried. Hier startet die Tour zu Fuß. Es wird in Richtung Böbrach gewandert. Dabei ist ein etwa 700 Meter langer, steiler Weg über den Kreuzweg und viele steinerne Stufen hinauf zur Wolfgangskapelle zu bewältigen. Die kleine Wallfahtskirche wurde 1776 zu Ehren des heiligen Bischof Wolfgang an einem Felvorsprung aus Stein erbaut (vorher war sie aus Holz) Anschließend verläuft der Weg bergab zur Hochebene Frath. Nach einer Stärkung im Gutsgasthof Frath geht es wieder nach Gumpenried und mit dem Zug zurück nach Viechtach. 

Treffpunkt für die mittelschwere Wanderung mit einer Gehzeit von etwa 4,5 Stunden (13,5 km Länge) ist um 9.30 Uhr (Abfahrt 9.37 Uhr) am Bahnhof Viechtach. Eine Rucksackverpflegung ist mitzubringen.

 Anmeldungen nimmt die Tourist- Information Viechtach, Tel. 09942-808250, oder per e-Mail an 

tourist-info@viechtach.de 

gerne entgegen. 

Felsen und Birkenkreuze bei der Wolfgangskapelle 

Anton Wintersteller (Österreichischer Wolfgang-Weg) entzündet eine Kerze auf der Wolfgangskapelle (Foto Archiv Stuffer) 

Gebet in der Wolfgangskapelle (Pilger Rudi Simeth, Foto: Archiv Stuffer) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen