Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 21. März 2017

Zu heiligen Quellen im Waldgebirge und Einladung zur Heilsamen Wanderung zum Frauenbrünnl - ein Beitrag von Pilger Rudi Simeth


Auftakt zur Wanderung vor der Wallfahrtskirche Ast bei Waldmünchen
 Liebe Mitwanderer bei den „Heilsamen Wanderungen 2017“

Und alle die es noch werden wollen,

Hier schon mal für euch der Pressebericht zur – von oben -  feucht-fröhlichen Wanderung am vergangenen Sonntag von Weiding bei Schönsee zur Schönbrunnen Kapelle und über Hannesried zurück nach Weiding.

Fröhlicher Auftakt zu Heilsamen Wanderungen 2017
Weiding: Zum ersten Wanderung „Zu heiligen Quellen im Waldgebirge“ kamen am vergangenen Sonntag vor allem schon gut miteinander bekannte Mitwanderer aus einem Gebiet von Weiden bis Eschlkam. Alle freuten sich auf eine neue Serie dieser Themenwanderungen mit spirituellen Impulsen zu besonderen Quellen im Grenzgebirge zwischen Bayern und Böhmen.
Rudi Simeth begrüßte alle herzlich vor dem Gasthaus zur Post in Weiding bei Schönsee. Die Wanderer ließen sich nicht vom milden Frühlingsregen abschrecken. Paul Zetzlmann erzählte auf dem Weg um den Buchsberg am Dümmelstein über keltische und germanische Bräuche um die Natur im Jahreskreis. An der Schönbrunnenkapelle wurde das heilkräftige Wasser verkostet. Aus dem Buch von Dr. Siegfried Grabowski über „Heilige Quellen im Bayerischen Wald“ las Rudi Simeth über die Entstehungsgeschichte der Wallfahrt und die Untersuchungen über den Kraftort am Standort der Kapelle und über das heilkräftige Wasser. Unterwegs gab weitere spirituelle Impulse. Im schmucken Ort Hannesried wurden vor allem auch die besonderen Erdkeller beachtet. Bei einer aussichtsreichen Rast am Ortsrand über Kagern stimmten alle ein fröhliches Frühlingslied an. Auf dem Weg zeigte der pflanzenkundige Franz Irrgang auch immer wieder die ersten Frühlingsblüher.
Im Gasthof zur Post in Weiding bei der gemütlichen Einkehr wurde für die gastfreundliche Wirtin Ulrike Beck noch ein zünftiges Geburtstagslied angestimmt. Alle Mitwanderer meldeten sich auch gleich wieder zur Wanderung am kommenden Sonntag an und bringen zum Teil auch noch jemand dazu mit.

Weitere Bilder und eine Kartenübersicht:
Das Frauenbrünnl mit Schöpfgefäß in der Kapelle am Ortsrand von Ast
Die Quellenwanderer vor der Schönbrunnenkapelle bei Hannesried – Sie ließen sich vom Regen nicht schrecken
Und die Ankündigung der Wanderung am kommenden Sonntag – nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit:

Heilsame Wanderung zum Frauenbrünnl
Landkreis. Die zweite Wanderung „Zu heiligen Quellen im Waldgebirge“ startet am kommenden Sonntag, 26. März um 9.00 Uhr vor der Kirche in Ast bei Waldmünchen. Natur- und Landschaftsführer Rudi Simeth aus Weiding und Pilgerbegleiter Paul Zetzlmann aus Waidhaus führen auf einer leichten Wanderstrecke von 10 km zu schönen Fleckchen im Schwarzachtal über Kritzenast, die Thurauer Mühle und die Albernhofer Mühle. Krönender Abschluss ist dann die Frauenbrünnl Kapelle. Besonders beeindrucken wird in der Kapelle die Mariengrotte aus Muschelkalk und der Schöpfbrunnen mit heilkräftigem Wasser. Unterwegs Heimat- und Naturkundebeiträge, spirituelle Impulse und gemeinsame Lieder. Abschließende Einkehr im Raum Waldmünchen geplant. Anmeldung erbeten bei Rudi Simeth Telefon 09977/904510 oder 0173/5947879. Per Mail auch unter waldaugen@t-online.de
Auf  www.waldaugen.de finden Sie auch Bilder der Wanderstrecke

Weitere Bilder dieser aussichtsreichen Wanderung im Schwarzachtal von der Erkundung bei strahlendem Vorfrühlingswetter:

Für alle Freunde vom Wolfgangsweg: In der Wallfahrtskirche in Ast ist auch ein Bildnis des Heiligen Wolfgang

Der heiligen Wolfgang (links) und der heiligen Benedikt (rechts) am Hochaltar in Ast. (Der heilige Wolfgang war Benediktinermönch)

Schöne Grüße

Rudi Simeth
Bilder & Touren

Gustav-Gabriel-Str. 17
93495 Weiding

Tel:            09977/904510
Mobil:      0173/ 5947879
Mail:         waldaugen@t-online.de
Web:        www.waldaugen.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen