Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Donnerstag, 25. April 2013

Stundenpilgern am St. Wolfgangsweg



Was ist "Stundenpilgern"??

Stundenpilgern ist eine spezielle Möglichkeit und ein Merkmal des St. Wolfgangsweges und bedeutet, dass die Pilger eine Stunde oder zwei am Pilgerweg gehen, nicht länger. Dabei verbindet man seine Vorstellung, Geist und Herz mit dem Pilgergedanken. Das heißt, man denkt an andere Pilger, die einen weiten Weg mit Rucksack und Stab und Übernachtung, mit Hoffnung und Freude auf eine Erleuchtung oder mit dem Bedürfnis, eine Last pilgernd abzulegen. So verbindet man sich mit der großen Pilgerei und fühlt die Weite und die Wirkung des Weges.

Das Stundenpilgern soll keinerlei Bürde sein, es soll eine erholsame Traumzeit sein und darf gerne nach einer Stunde mit einer angenehmen Einkehr am Weg abschließen.

Der St. Wolfgangsweg ist für das Stundenpilgern dann gut geeignet, wenn er unweit Ihres zu Hauses verläuft und Sie mit einer kurzen Anfahrt schon "am Weg" sind.
Natürlich kann man auch am Jakobsweg stundenpilgern, auch dieser Weg hat etliche Zubringer, und man muss nicht immer extra einen Urlaub in Spanien planen.

Gehen wir heute mal ein paar Momente mit Anastasia und Sophie stundenpilgern. Wir befinden uns am Streckenabschnitt Sankt Englmar - Rettenbach. Hier verläuft der St. Wolfgangsweg relativ eben in knapp 1000 Meter höhe auf einem Wald-Forstweg. Er ist gut markiert mit der goldenen Krone auf blauem Hintergrund und dem roten Stand-Punkt.


Anastasia stellt die Frage, wie es einem Pilger wohl gehen mag, wenn er auf dem Weg ist, und es plötzlich Abend und dunkel wird, und er sich im Wald befindet. Ist er dann ganz verloren? Dorothea gibt Auskunft, dass es immer gut ist, einen zuverlässigen Wanderführer in Buchform dabei zu haben, wo sowohl Übernachtungs- als auch Einkehrmöglichkeiten mit Kilometerangaben und Höhenunterschieden verzeichnet sind (Siehe auch unser geplanter Wanderführer Regensburg - Ostbayerische Grenze). Solch eine Broschüre dient zur Orientierung und Strecken-Einschätzung. Pilger, die eher das Natur-Abenteuer suchen, können natürlich auch gerne in entsprechender Jahreszeit auf einer Pilgerdecke im Wald übernachten. Angst vor wilden Tieren muss man am St. Wolfgangsweg nicht haben, und Lebewesen wie Ameisen lehren dem Pilger Rücksicht und Sensibilität für unsere inzwischen wertvoll einzuschätzende Natur.

Pilgern und Erleben in der Natur bietet auf Anfrage fachkompetent und in organisierter Form an:
Hajo Bach, Vereinsmitglied Pilgerweg St. Wolfgang und Erlebnispädagoge.

2 Kommentare:

  1. diese zeilen, ein wunderschöner, höchst informativer und vor allem motivierender text zum stunden-pilgern - welch geniale idee! genau richtig für beinkranke ältere leute wie mich! - helfen mir in den tag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stundenpilgern - wir freuen mich über diese positive Resonanz! Kommt also was an, Stundenpilgern, neu kre-iert vom Wolfgangsteam! :)

      Löschen